Suzuki nimmt Jimny vom Markt

Der japanische Hersteller setzt drei seiner Modelle auf dem deutschen Markt aus

Jimny

Im Laufe dieses Jahres wird Suzuki seine Modelle Jimny, Ignis und Swift Sport vom deutschen Markt nehmen – zumindest in ihrer jetzigen Form. Für den Swift gibt es bereits ein Nachfolgemodell, das ab Ende April 2024 erhältlich sein wird. Die Entscheidung für das Aussetzen der Fahrzeuge begründet das Unternehmen damit, stets auf Umweltaspekte und die Mobilität betreffende Vorschriften zu reagieren. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2030 plant es entsprechend, allein fünf neue batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) einzuführen. Zum jetzigen Zeitpunkt sei laut Suzuki dennoch keine Aussage zu potentiellen Nachfolgemodellen für den Jimny und den Ignis möglich.

„Bis wann der Suzuki Jimny in diesem Jahr noch erhältlich sein wird, lässt sich schwer prognostizieren, zumal dies maßgeblich von der Kundenresonanz abhängt“, heißt es laut Hersteller auf Nachfrage des explorer. „Aktuell gehen wir davon aus, dass aus der letzten Produktionseinheit für Europa noch bis Mitte/Ende 2024 Fahrzeuge auch bei den deutschen Suzuki-Händlern verfügbar sein werden.“

Erst vor drei Jahren kam der kleine Geländewagen aus Japan in seiner aktuellen Form als Zweisitzer auf den Markt. Zu diesem Zeitpunkt war die Nachfrage immens.

Teilen