Reifen flicken
Dornen, Schrauben, Nägel im Reifen – Stress für die Reisenden, in den meisten Fällen aber stressfrei zu beheben

Reifen flicken unterwegs – Luft raus, Reise aus?

Reifenpanne! Früher oder später ist es so weit. Und mit großer Wahrscheinlichkeit ereilt sie uns abseits von Zivilisation und Gelben Engeln. Statt Frust zu schieben ist dann Selbsthilfe angesagt. Mit einer Handvoll Zubehör und nur wenig Werkzeug kann die Reise direkt fortgesetzt werden

Jetzt ist es passiert. Der Reifen ist platt. Irgendetwas hat sich in die Lauffläche gebohrt und der Druck fällt seitdem kontinuierlich ab. An Weiterfahren ist nicht mehr zu denken. In Deutschland würden viele jetzt den Pannendienst anrufen. Nach kurzer Wartezeit wäre der neue Pneu montiert und die Fahrt könnte weitergehen. Abseits der nächsten Zivilisation sieht die Welt jedoch häufig etwas anders aus: Pannenservice abseits offizieller Wege? Illusorisch. Fußweg zur nächsten Tankstelle? Locker ein Tagesmarsch. Und den Ersatzreifen spart man sich lieber für echte Notfälle auf.

Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner

Erfahrene Pistenpiloten können häufig ein langes Lied von ihren Reifenschäden singen. Nicht zuletzt deshalb rollen viele Reisemobile denn auch mit mehr als einem Ersatzreifen am Heck oder auf dem Fahrerhaus durch die Welt. Ein funktionierender Reifen ist nun einmal die Grundvoraussetzung für Fortbewegung. Ohne Reifen wird sogar das Bergen oder Abschleppen schwierig. Immer häufiger ist jedoch von Haus aus kein Platz oder es konnte kein Ersatzreifen in der Gewichtskalkulation berücksichtigt werden. Stattdessen fristet in der Reserveradmulde eine traurige Dose Pannenspray ihr Dasein. Also müssen wir uns anderweitig helfen. Und auch, wenn ein Ersatzrad mitgeführt wird, sollte nach dem Wechsel trotzdem der defekte, benutzte Reifen schnellst­ möglich wieder instandgesetzt werden. Die nächste Panne wartet bereits.

Weiter geht es im Premium-Bereich des explorer

Abonnenten können hier kostenlos auf alle Beiträge unserer Website zugreifen (gilt für Print-, Kombi- oder Digital-Abos) – jetzt einloggen

Sie sind noch kein explorer-Abonnent? Dann haben Sie diese Optionen:

Entweder Sie schließen direkt ein Abo ab, oder Sie kaufen lediglich diesen Artikel und erhalten damit (online!) Zugriff auf diesen.

Teilen