Pritz Globetrotter Treffen 2023: Gelungener Neustart

Nach drei Jahren Zwangspause konnte das traditionsreiche Overlander-Treffen vom 15. bis 17. September wieder stattfinden – und das mit einem neuen Besucherrekord. Ein Rückblick

Pritz Globetrotter Treffen 2023 Drohnenaufnahme
Gut besucht: Über 500 Fahrzeuge standen an diesem Wochenende auf dem Gelände des Ferienhofes Mühlthal östlich von München

Das Pritz Globetrotter Treffen ist eine der am längsten bestehenden Overlanding-Veranstaltungen in Deutschland. Knapp 40 Jahre ist es her, dass Ausrichter Horst Pritz im Jahr 1984 zum ersten Mal zu seiner Veranstaltung einlud. Zum Jubiläum ging das Treffen auch in diesem Jahr wieder an den Start, jedoch gab es nun nach drei Jahren Zwangspause einige Neuerungen: Das 37. Pritz Globetrotter Treffen wurde in diesem Jahr von einem neuen Organisatoren-Team und an einem anderen Ort umgesetzt. Statt im Museumsdorf bei Tittling fand die Veranstaltung zum ersten Mal im gut 100 Kilometer südwestlich gelegenen Zellereit statt – der ehemaligen Location des Därr-Treffens, das mittlerweile nicht mehr existiert. Reisemobile sämtlicher Fahrzeugklassen, vom Geländewagen über Vans bis hin zum MAN Kat, waren mit dabei – und zwar so viele wie nie zuvor: Laut der neuen Organisatoren kamen über 500 Fahrzeuge und etwa 1.000 Personen auf den Ferienhof Mühlthal – ein neuer Besucherrekord.

„Wir sind überwältigt, wie gut das Treffen von den Besuchern angenommen wurde. Wir hätten niemals damit gerechnet, dass wir bei unserem ersten Treffen den Platzrekord mit über 500 Fahrzeugen brechen würden“, resümiert einer der vier neuen Organisatoren, Christoph Krinninger. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen versammelten sich zahlreiche Fahrzeuge aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich und den Niederlanden – sogar ein kroatisches Fahrzeug fand den langen Weg zum neuen Veranstaltungsgelände.

In einer Halle gab es fünf Vorträge zu erleben, darunter Beiträge von Abenteurer und Buchautor Dylan Wickrama („Am Ende der Straße“) und Felix Rupitsch, dem Organisator der Van Days in Österreich. Die Vortragshalle mit einer Kapazität von etwa 600 Personen sei laut Christoph Krinninger stets gut besucht gewesen. Am Samstagabend ließ Horst Pritz die vergangenen 40 Jahre, von der Gründung des Treffens bis heute, Revue passieren und übergab zum Abschluss die Leitung des Treffens offiziell an das neue Organisatoren-Team . Das nächste Pritz Globetrotter Treffen findet am Wochenende des 13. bis 15. September 2024 statt.

Pritz Globetrotter Treffen explorer 1
Pritz Globetrotter Treffen explorer 5
Pritz Globetrotter Treffen explorer 2
Pritz Globetrotter Treffen explorer 3
Pritz Globetrotter Treffen explorer 4
Exit full screenEnter Full screen
previous arrow
next arrow
 
Pritz Globetrotter Treffen explorer 1
Pritz Globetrotter Treffen explorer 5
Pritz Globetrotter Treffen explorer 2
Pritz Globetrotter Treffen explorer 3
Pritz Globetrotter Treffen explorer 4
previous arrow
next arrow
Teilen