ON TOUR. OFF ROAD: REISEN. AUTOS. TECHNIK.

ON TOUR. OFF ROAD: REISEN. AUTOS. TECHNIK.

Abenteuer & Allrad 2025: Alles Wichtige im Überblick

Vom 19. bis 22. Juni 2025 verwandelt sich das bayrische Staatsbad für vier Tage zur Offroad-Hochburg. Über 350 Aussteller sind dieses Jahr vor Ort

Der Countdown läuft, noch acht Tage bis zur Eröffnung. Der Wetterbericht spielt bisher gut mit, die Aufregung steigt und Pläne werden geschmiedet. Denn nächste Woche ist es erneut so weit, Deutschlands bedeutendste Messe der Offroad- und Overlanding-Szene findet zum 26. Mal in Bad Kissingen statt. Die Tore des Messegeländes öffnen Donnerstag bis Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr, sonntags schließt die Messe bereits um 17:00 Uhr. Egal, ob der Kauf eines neuen Campers ansteht, oder nur der Austausch mit Experten zu einzelnen Komponenten: Mehr als 350 Aussteller stehen bereit. Darüber hinaus hat die Messe ein breites Angebot an Workshops organisiert – und auch den beliebten Fahrparcours wieder vorbereitet. Auch 2025 steht auf der Messe wieder das Reisen im Vordergrund. So finden sich auch viele Anbieter mit Nützlichem zur Reisevorbereitung und Organisation.

Viele Hersteller haben wieder zahlreiche neue Fahrzeuge, Kabinen, Zelte und ein großes Angebot an Zubehör dabei – einen Überblick zu den spannendsten Neuheiten gibt der explorer in den kommenden Tagen an dieser Stelle.

Programm 2025

Damit der Messebesuch gelingt, haben wir hier alle wichtigen Informationen zu Ablauf, Programm, Camping, Anreise und Kosten zusammengefasst.

Jedes Jahr wirbt die Abenteuer& Allrad mit einem prominenten Gast, mit mal mehr, mal weniger Bezug zum Allrad-Camping. In diesem Jahr tritt der ehemalige Radrennfahrer Jan Ullrich am Sonntag Mittag 13:00 Uhr auf der Bühne im Cateringbereich auf.

Am Eröffnungsdonnerstag trägt Kostya Abert seine fantastischen Geschichten der letzten 40 Jahre auf Achse vor. Über 300.000 Kilometer und atemberaubende Zeiten auf Fernreise wird der Weltenbummler und Reiseleiter berichten.

Auf zwei Rädern Abenteuer in Skandinavien erleben – Guido Lange ermöglichte sich diesen Traum und lädt Freitag zum Träumen ein. Am Samstag wird der Fotograf Peter Gebhard seine Oldtimer-Reisegeschichte „Mit 44 PS über die Insel aus Feuer und Eis“ erzählen und hat spektakuläres Bild-und Videomaterial im Gepäck.

Alle Vorträge finden zweimal täglich um 12:00 und 15:00 Uhr statt. Die Vortragskarten kosten pro Veranstaltung 12 Euro und sind nur in Verbindung mit einer Tages- oder Dauerkarte zugänglich.

Wer sich nicht nur von Reisen inspirieren lassen will, sondern auch handfeste technische Infos mit nach hause nehmen möchte, sollte das Programm im messeeigenen Workshop-Zelt im Auge behalten. Es ist die gesamte Messedauer geöffnet und bietet 5 mal täglich eine Auswahl an Vorträgen zu verschiedenen Themen an (Programmübersicht Workshop Zelt).

Nahbarer & familienfreundlicher

Workshops bereiten Freude – auch den Kleinsten! Brandneu in diesem Jahr ist die Kids Area, ein großer Abenteuerspielplatz für den Nachwuchs, der Raum für Entdeckungen in freier Natur gibt. Abenteuerlust wecken so zum Beispiel Orientierungsläufe mit Kompass und Landkarte, Bogenschießen oder die Kinder-Schmiede. Sonntag findet außerdem der traditionelle Familientag statt – aber auch an jedem anderen Tag zahlen Familien (zwei Erwachsene und drei Kinder) 50 Euro pro Tag. Kinder unter neun Jahren haben freien Eintritt.

Keine Zufahrt!

Für Erstbesucher ist wichtig: Das Messegelände befindet sich in einem Naturschutzgebiet und ist daher mit dem eigenen Fahrzeug nicht befahrbar und ausdrücklich untersagt. Deshalb gilt: immer der Beschilderung nach, sie führt zuverlässig zu den Tagesparkplätzen oder in die Camps.

Keine Panik – der circa sechs Kilometer lange Weg zum Messegelände und zurück kann, muss aber nicht zu Fuß geschehen. Mit Erwerb einer Messekarte können Sie auch den angebotenen Shuttleservice kostenfrei nutzen. Die erste Fahrt erfolgt 20 Minuten vor Messebeginn, die letzte Fahrt 30 Minuten nach Messeende. Konkrete Abfahrtszeiten gibt es nicht, die Busse rollen in kurzen Abständen vor.

Und wenn ich eine neue Kühlbox, Sandboards oder einen Kompressor vor Ort kaufe? Der Veranstalter bietet die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Shuttleservices für derartige Fälle an. Für 35 Euro können Einkäufe sicher und zuverlässig zu Parkplatz oder Camp geliefert werden. Ansprechpartner ist das Messebüro Zelt am Messeausgang, die Bezahlung geschieht vor Ort.

Camping auf der Abenteuer & Allrad

Camping ist ausschließlich auf den verschiedenen Flächen der Camp Area erlaubt und ab Mittwoch 13:00 Uhr möglich. An den laufenden Messetagen kann die Anreise von 8:00 bis 22:00 Uhr erfolgen. Für Tagesbesucher gibt es zwei kostenfreie Besucherparkplätze (P1: In der Au, Flugplatz/P2: Kasernenstraße). Zusätzlich zu den Stellplatzkosten, die sich nach Fahrzeugart und Fahrzeuglänge unterscheiden, fällt eine Kurtaxe in Höhe von fünf Euro pro Nacht und Person an, die vor Ort bezahlt werden muss. Neu ab diesem Jahr: Die Einführung der Kartenzahlung! Es sind keine Stellplatzreservierungen möglich und es gibt keine Stromversorgung. Wer sich lieber für  einen Campingplatz abseits des Geschehens entscheidet, findet hier eine Übersicht zu weiteren Übernachtungsmöglichkeiten.

Aktivitäten abseits der Messe

Vier Tage Bad Kissingen, aber für die Messe genügt ein Besuchstag? Dann haben wir hier eine Auswahl an Alternativprogrammen zusammengefasst.

Der explorer ist natürlich auch dabei – allerdings ohne Stand. Dennoch freuen wir uns auf alte Bekannte und neue Kontakte. Vielleicht finden wir uns ja zu einem Plausch in der Camp-Area, dafür einfach nach unseren zwei Redaktionsmobilen Ausschau halten: Sprinter „Artax“ und Patrol „Yeti“.

explorer ABONNEMENT

Beliebte Beiträge

Veranstaltungen