CNC-Fräsen beim DIY-Fahrzeugausbau: brillant oder Blödsinn?

Kann Computer-unterstützter Möbel- und Teilebau für Hobbybastler eine Option sein, oder bleibt diese Technologie Profis vorenthalten? Der explorer nähert sich dem Thema einmal an.

CNC-Fräse

Wer am Computer seinen Fahrzeugausbau plant, träumt oft auch davon, sich die Einzelteile montagefertig herstellen zu lassen. Aber ist das überhaupt möglich? Und wie funktioniert das CNC-Fräsen? Kann es eine Arbeitserleichterung sein, oder ist es unnötig Tür und kompliziert? Der explorer probiert genau das aus: Begleite uns dabei, wie wir lernen, ob und wie man CAD & CNC bei seinem Fahrzeugprojekt sinnvoll einsetzen kann, welche Fallstricke es zu beachten gilt und wo diese Technik ihre Vorteile ausspielt. In diesem Video gibt es den Erstkontakt. Mit einer handgeführten CNC-Fräse, der Origin von Shapertools, bauen wir ein erstes kleines Möbel, um zu lernen, worauf wir künftig achtgeben müssen.

CNC-Fräsen beim DIY-Ausbau: Teil 2