Garantieverlängerung aufgrund eingeschränkter Werkstattkapazitäten

Hersteller weiten Neuwagen- und Anschlussgarantien aus

VW-Nutzfahrzeuge bietet eine kostenlose dreimonatige Garantieverlängerung an
VW-Nutzfahrzeuge bietet eine kostenlose dreimonatige Garantieverlängerung an Foto: VWN

Die Pandemie-Folgen sind auch in den Vertragswerkstätten spürbar. Durch die Krise sind auch dort die Kapazitäten eingeschränkt. Die Terminvergabe, z. B. um als Eigentümer eines Wagens die vorgeschriebenen Service-Intervalle einzuhalten, kann deshalb zur Herausforderung werden: “Viele unserer Partnerbetriebe überall auf der Welt konnten und können in der schwierigen Corona-Krise durch eingeschränkte Werkstattkapazitäten nicht den gewohnten Wartungsservice anbieten”, so Heinz-Jürgen Löw, Vertriebsvorstand Volkswagen-Nutzfahrzeuge.

VW Amarok Produktion wird 2020 eingestellt
Die Produktion des aktuellen Amarok wird zwar eingestellt, aber auch VW-Pickup-Kunden profitieren noch von der Kulanzregelung

Eingeschränkter Service: Hersteller verlängern Garantien für Fahrzeuge

Um dem entgegen zu wirken und schnell wieder einen reibungslosen Ablauf herzustellen, wurden bei VW kurzerhand die Neuwagen- und Anschlussgarantien für Amarok, Caddy, T6/T6.1 und Crafter konkret um drei Monate verlängert. Die Kulanzregelung gilt jeweils für Fahrzeuge mit Garantie-Enddatum zwischen dem 1. März und dem 31. Mai. Eine ähnliche Regelung soll es auch für die PKW-Sparte geben, wenn Service-Termine aufgrund des Covid-19-Virus nicht einzuhalten waren oder sind.

Toyota und Suzuki verlängern die Garantie um zwei Monate,. Renault/Dacia weiten die Garantie bis zum 30. Juni aus. Bei der Daimler-Trucks-Konzerntochter Fuso gibt es ebenfalls eine automatische Verlängerung der Gewährleistungen um zwei Monate.

Viele weitere Hersteller wie Jaguar/LandRover, Mitsubishi, Nissan, der PSA-Konzern und andere haben zwar noch keine konkreten Regelungen verlautbaren lassen, zeigen sich jedoch betont kulant bezüglich der Nichteinhaltung von Fristen aufgrund von Covid-19.

In jedem Fall sollten sich Betroffene schnellstmöglich mit der entsprechenden Vertragswerkstatt vor Ort in Verbindung setzen, um Komplikationen im Anschluss zu vermeiden.

Sommerstartverkauf
Der Sommer ist da und wir räumen unser Lager. Ausgewählte Produkte gibt es nun zum halben Preis. Greifen Sie zu – solange der Vorrat reicht.

Zu den Angeboten