Gelungener Messeauftakt

Die Aussteller der 4x4 Rhein-Waal freuten sich über viele Besucher

Trotz schlechten Wetters kamen viele Besucher zur 4x4 Rhein-Waal in Kalkar | Foto: Richard Zinken
Trotz schlechten Wetters kamen viele Besucher zur 4x4 Rhein-Waal in Kalkar | Foto: Richard Zinken

Viele Besucher, zufriedene Aussteller und ein Campingareal, das nach einem verregneten Auftakt einen thematisch passenden Untergrund bieten konnte – das war der Messeauftakt im nordrhein-westfälischen Kalkar. Vom 15. bis 17. März gab es bei der 4×4 Rhein-Waal von mehr als 100 Ausstellern Fahrzeuge, Ausrüstung, Polster und Co. zu bestaunen. „Die Atmosphäre auf der Messe war sehr entspannt. Im Vergleich zu größeren Messen haben die Leute Zeit durch die Stände zu schlendern und müssen nicht hetzen. Auch die damit einhergehende Reizüberflutung der Kunden nach etlichen Ständen ist auf dieser Messe nicht zu beobachten“, resümierte Mehari-Geschäftsführer Rüdiger Fath, der als Aussteller im Außenbereich vor Ort war. „Trotz des schlechten Wetters am Freitag war das Interesse auch an den Außenständen groß, Regen und Wind haben wahrscheinlich eher den Ausstellern als den Kunden auf die Stimmung gedrückt.“

Auch Veranstalterin Jana Fröhlich, die die fünfte Auflage der Messe gemeinsam mit der Familie organisiert hatte, zeigte sich mit dem Verlauf des Wochenendes zufrieden: „Es waren 7.000 Besucher hier, 450 Fahrzeuge haben die Camp-Area genutzt. Es herrschte eine sehr positive, familiäre Stimmung. Die Leute läuten hier ihre Saison ein, freuen sich auf das Jahr, anstehende Reisen und sammeln Inspirationen. Das ist es, was ich hier von allen Seiten als Feedback zurückbekomme.“

Im Außenbereich sorgten Minibagger und Radlader für die richtigen Offroad-Bedingungen. Vision Racing lud Besucher zu „Taxifahrten“ ein und sammelte Spenden in Höhe von 1.250 Euro für den Verein Strahlemaennchen, der sich bundesweit für schwer und insbesondere krebskranke Kinder, Jugendliche und deren Familien engagiert. 

Für das kommende Jahr gibt es bereits ein vorläufiges Datum, das sich Offroad-Fans im Kalender markieren können. Vom 4. bis 6. April 2025 soll die Messe zum sechsten Mal stattfinden.

Teilen