ON TOUR. OFF ROAD: REISEN. AUTOS. TECHNIK.

ON TOUR. OFF ROAD: REISEN. AUTOS. TECHNIK.

Andre Martin
Published 09.07.2025 - 7 Tagen ago
119.500,00€
Fahrzeugmodell
Bimobil EX328
Fahrzeugart
Reise-Lkw bis 7,5t
Standort (PLZ)
26180
Baujahr
2011
TÜV
2025
Vorbesitzer (Anzahl)
2
Kilometerstand
334.500
Beschreibung
Mit diesem Inserat spreche ich Explorer an, die nach genau dieser Art Fahrzeug suchen und wissen worum es geht, mit allen Vorteilen, aber auch Nachteilen.
Ich biete euch ein absolut Weltreise taugliches und sehr seltenes Expeditionsmobil an, welches auf rund 6m Gesamtlänge ein erstaunliches Platzangebot und ein riesiges Bett im Alkoven bietet. Das die G Klasse / Bimobil EX328 dazu hervorragend in der Lage ist, hat es mit den Vorbesitzern in Nord- und Südamerika, Afrika etc. und bei unseren Reisen in Südspanien, Portugal, Korsika etc. bereits unter Beweis gestellt.
Bitte die gesamte Beschreibung lesen und dann Fragen stellen, welche ich sehr gerne beantworte. Dieses Fahrzeug ist nicht geeignet, wenn man es einfach „cool“ findet, man sollte genau nach einem solchen Fahrzeug suchen und wissen, dass die Mercedes G Klasse Professionell im Fahrerhaus nicht gedämmt ist und entsprechende Geräusche erzeugt. Jeder der schon auf echter Expedition war weiß jedoch, das auf jeder Schotterpiste Geräusche erzeugt werden, welche die „normalen“ Fahrgeräusche deutlich übersteigen.
Bei dem angebotenen Fahrzeug handelt es sich eben nicht um einen Hymer MLT etc. mit viel Fahrkomfort. Das Fahrzeug ist deutlich lauter und unkomfortabler als ein „weißes“ Wohnmobil. Wer jedoch die Welt entdecken und in entlegene Regionen reisen möchte, hat mit dem Bimobil EX328 genau das richtige Fahrzeug, kompakt und extrem geländegängig. Für ausschließliche Reisen zum Gardasee oder Nordkap ist es vermutlich nicht das perfekte Fahrzeug, dafür wurde es aber auch nicht gebaut. Auch für Fahrer größer 1,90m ist das Fahrzeug aus meiner Sicht nicht geeignet, bedingt durch die Sitzposition (Stehhöhe Aufbau passt gut da 2,05m).
Bei dem Expeditionsmobil handelt es sich um einen der seltenen Bimobil EX328 aufgebaut auf einer Mercedes G Klasse W461 Professionell mit dem 300 CDI V6 Motor und dem 5. Gang Automatikgetriebe. Beide Komponenten sind für ihre Langlebigkeit bekannt und agieren auch heute noch wie ein Uhrwerk. Das Fahrzeug wurde regelmäßig gewartet und repariert (überwiegend bei MB), die gesamte Dokumentation liegt vor. Der Aufbau wurde vor kurzer Zeit neu lackiert, bedingt durch Offroadfahrten hat dieser jedoch ein paar Kratzer, welche auf den Fotos zu sehen sind. Das Fahrzeug / Fahrerhaus ist im Originallack und weist ebenfalls ein paar Kratzer auf. Die Sitzpolster und Vorhänge wurden vor wenigen Monaten erneuert, der Kühlschrank und der Wechselrichter (Victron 3000) und Ladebooster (Victron) sind ca. 2 Jahre jung. Die Bereifung wurde auch komplett erneuert und hat noch ca. 80% Profiltiefe. Es wurde ein neues Blaupunkt Radio mit DAB und Bluetooth verbaut, inkl. neuer Lautsprecher und einem kleinen Untersitz Subwoofer. Im Bad wurde die Chemietoilette gegen eine Boklo Trocken Trenntoilette getauscht, dies war im Juni 2024. Die Stoßdämpfer an der Hinterachse wurden kürzlich durch die verstärkte Variante von Marquart ersetzt.
Erstzulassung 25.02.2011, bis April 2024 war das Fahrzeug im Erstbesitz, 184PS 6Zylinder Motor, 5. Gang Automatikgetriebe, Frischwassertank ca. 150 Liter, Abwassertank 80 Liter, fest montierter Gastank zur Außenbefüllung an Tankstelle, Truma Combi Diesel 6 KW mit 10 Liter Warmwasserboiler, Stehhöhe Aufbau 2050mm, Höhe Alkoven 710mm, 200 AH Litiumbatterie mit Überwachung via App, Bettmaß Alkoven 2x 770x2070mm pro Matratze zzgl. Mittelstück, Bett im Heck 1150x1950mm, Zulassung im Fahrbetrieb für 2 Personen!
Die Aufteilung des Innenraum sucht seines Gleichen, trotz der geringen Fahrzeuglänge bietet das Fahrzeug sehr viel Platz und ein riesiges Bett im Alkoven. Die Mercedes G Klasse ist extrem Geländegängig mit der Untersetzung und den 3 Sperren.
Klimaanlage Fahrerhaus, Zentralverriegelung Fahrerhaustüren, elektr. verstellbare Außenspiegel,
Fahrgestell MB 300 CDI V6 Professional, langer Radstand mit 3428mm und 4300 kg zGG, knapp 100 Liter Tank zzgl. verschließbarer Stauraum für weitere 60 Liter, Airbag Fahrer, ABS, permanenter Allrad mit 3x Sperren,
Das Fahrzeug hat noch die Besonderheiten der großen Heck-/ Panoramaklappe und dem Wechselsystem welches das Absetzen des Aufbau ermöglicht (im „Notfall“, nicht für den häufigen Gebrauch geeignet!!!).
Gesamtlänge 6100mm, Gesamthöhe 3170mm, Breite 2110mm
HU / TÜV wurde im September 2024 erneuert! Auf Wunsch bei Auslieferung neue HU!
Der Motor wurde aktuell an allen erforderlichen Stellen von einer Mercedes Werkstatt neu abgedichtet, geprüft und diverse Reparaturen durchgeführt (ca. 4.000€).
Bekannte Mängel: Die Fliegengitter an den beiden Dachfenstern und der Tür müssen erneuert werden (defekt).
Die genaue Beschreibung des Bimobil EX328 auf G Klasse ist immer noch im Internet zu finden. Bei Fragen aber gerne auch schreiben oder anrufen.
Definitiv kein Notverkauf, daher bitte keine Schnäpchenjäger!
Echte Kaufinteressenten werden intensiv und freundlich über das Fahrzeug informiert!
Verkauft werden soll das Fahrzeug, da sich unsere Pläne geändert haben und die Große Reise noch ein paar Jahre warten muss.
Tel. 0152 06295389