Freifahrtschein

Das Carnet de Passages sorgt dafür, dass das eigene Fahrzeug überall auf der Welt temporär ein- und wieder ausgeführt werden kann. So funktioniert das Zolldokument

 Wer früher auf Reisen ging, tat das, um Handel zu treiben. Er transportierte Waren von einem Land in das nächste – und musste dafür Zölle entrichten. Heute reisen wir, um Länder kennenzulernen, aber oftmals transportieren wir mehr als manche Karawane.  Nur: Wir wollen unsere Besitztümer nicht am Reiseziel verkaufen, sondern wieder mit in die Heimat nehmen, aber wie soll das der Zöllner an der Grenze kontrollieren? Wer Waren einführt, der muss sie verzollen, so einfach ist die Regel. Uns, die wir seit Jahrzehnten freien Warenverkehr in Europa gewohnt sind, überrascht das erst einmal. Zwar gibt es Stück für Stück immer weitergreifende Zollabkommen mit weiteren Staaten, doch das gilt noch lange nicht für alle Teile der Welt. Vor allem, wer den afrikanischen Kontinent bereisen will oder sich in Richtung Naher Osten und Asien orientiert, kommt ohne Carnet nicht weit.

Weiter geht es im Premium-Bereich des explorer

Abonnenten können hier kostenlos auf alle Beiträge unserer Website zugreifen (gilt für Print-, Kombi- oder Digital-Abos) – jetzt einloggen

Sie sind noch kein explorer-Abonnent? Dann haben Sie diese Optionen:

Entweder Sie schließen direkt ein Abo ab, oder Sie kaufen lediglich diesen Artikel und erhalten damit (online!) Zugriff auf diesen.

Teilen