Offroad Reiseziel Indien – Kunterbuntes Chaos!

Es ist das Imperium des Unerwarteten: extrem schön und extrem wahnsinnig – eine Mitte gibt es nicht. Noch abenteuerlicher wird es, wenn man sich mit einem alten Unimog mitten ins Getümmel Indiens stürzt. Eine Reise in das bunteste Land der Welt

Indien

Die Autoren: Wie der Vorname schon verrät, liegen die Wurzeln unserer Autorin Ananda Rani Bräunig in Indien. Sie hat das Land schon oft mit dem Flugzeug bereist, genauso ihr Mann Marco Lars Bräunig (Fotograf dieses Beitrages), der dort auf Fotoreisen unterwegs war. Doch auch, wenn man mit der Kultur bereits vertraut ist und sich Freunde und Familienangehörige im land befinden – die vielfäktigen Staaten Indiens zu durchqueren, gleicht einem Elefantenritt, erst recht, wenn man mit dem Dickhäuter unter den Reisemobilen, einem Unimog, unterwegs ist.

Eine Mautstation irgendwo in Rajasthan. Fünf Kamele ziehen mit alten Holz­karren am Gehupe vorbei und traben seelenruhig in die Spur „Spezialfahrzeuge“. Alle anderen warten: Busse mit Passagieren bis auf die Dächer, maßlos überladene Trucks, klapprige Rikschas, glänzende Royal Enfields und viele kleine Tata ­Nanos, die preiswerten Autowürfelchen Indiens, drängen sich ungeduldig, bis die Schrankenwärter sie für wenige Cent Gebühr durchlassen. Mittendrin: ein grauer Unimog, ein deutscher Elefant im indischen Verkehrsdschungel.
Die letzten Kilometer waren nicht gerade leicht. Jeder überholt jeden, es wird gehupt, gedrängelt, gebremst, geschnitten – wobei die Insassen jedoch stets mit einem entspannten, ­freundlichen Lächeln hinterm Steuer sitzen und winken. Die Menschen in Indien scheinen längst Frieden mit der Tatsache ­geschlossen zu haben, dass auf ihren Straßen Krieg herrscht. Und was in Deutschland sofort im Verkehrsfunk vermeldet werden würde, ist dort nicht mal der Rede wert: streunende Kühe, Affen, zerplatzte Reifenteile, Scherben, Geisterfahrer – sie alle machen den indischen Verkehr unberechenbar und Overlander fast wahnsinnig.

Weiter geht es im Premium-Bereich des explorer

Abonnenten können hier kostenlos auf alle Beiträge unserer Website zugreifen (gilt für Print-, Kombi- oder Digital-Abos) – jetzt einloggen

Sie sind noch kein explorer-Abonnent? Dann haben Sie diese Optionen:

Entweder Sie schließen direkt ein Abo ab, oder Sie kaufen lediglich diesen Artikel und erhalten damit (online!) Zugriff auf diesen.

Teilen