Mit warmen Farben in den Herbst – die neue Ausgabe ist ab jetzt am Kiosk

Schließen Sie noch heute ein Abo ab und Sie erhalten bereits ein paar Tage vor Kioskstart die neue Ausgabe 06-2020 nach Hause geliefert

blank

Die Sommer in Alaska sind kurz, der Herbst noch viel kürzer. In den wenigen Wochen im September, in denen sich Alaska auf den erbarmungslosen Winter vorbereitet, zeigt sich das Land von seiner schönsten Seite. Im letzten Licht vor der monatelangen Polarnacht machte sich Martin Good auf, den nördlichsten Bundesstaat der USA zu bereisen.

Wem Alaska zu weit entfernt liegt, findet im Herzen Europas eine tolle Reisemöglichkeit. Die Slowakei wird bislang von vielen Reisenden unterschätzt. Das breite Spektrum und die Mixtur aus Naturschönheiten, Kultur und historischen Sehenswürdigkeiten machen die Slowakei zu einem spannenden Reiseziel im Herzen Europas.

Die Frage nach dem passenden Fahrzeug für die nächste Reise beantwortet die aktuelle Ausgabe in einer besonders großen Bandbreite: Mit einer bereits in die Jahre gekommenen „Ente“ (Citroën 2 CV) geht es quer durch Afrika. Einen der meistverkauften Kastenwagen (Pössl Summit) haben wir in der Allradversion getestet. „David gegen Goliath“ heißt es in unserem Vergleichstest zweier Krug-LKW. Wie man einen Galloper-Umbau auch mit kleinen Mitteln realisieren kann, zeigt Simon Rüdiger. Eine Alternative zum Galloper könnte der Nissan Patrol sein – wir haben uns für das Datenblatt einmal das Modell GR genauer angeschaut. Und was dabei herauskommt, wenn sich Edeltuner Lorinser einen Puch G 230 GE der Schweizer Armee vorknöpft, hat sich der EXPLORER ebenfalls ganz genau angesehen.

Welche technischen Möglichkeiten es gibt, den alten Diesel eventuell ein wenig sauberer zu machen und wo beim Einsatz von Partikelfiltern Risiken auf Reisen lauern, haben wir auf zehn Seiten zusammengefasst. Und in der Werkstatt finden Selbstausbauer acht praktische Fußboden-Verlegetipps.

Weitere Themen aus der Reisepraxis: Welcher Luftdruck ist wann der richtige? Wie bereite ich Kaffee auf Reisen zu und was sollten Diabetiker auf Reisen beachten?

Jetzt Abo abschließen oder das Einzelheft bestellen