Holzkabine
Die beiden Wände vor dem Bett sollen das Schlafgemach zumindest etwas vom Rest der Wohnkabine abtrennen

Holz & Herz – eine hölzerne Pickupkabine

Als Carsten Petersen nicht die ideale Wohnkabine für seinen Pickup fand, baute er sie sich einfach selbst – aus Holz. Besuch in Dänemark bei einem Meisterwerk

Wie die Schuppen am Rücken eines Dinosauriers schmiegen sich die feinen Blättchen aus Birkensperrholz an die inneren Frontkanten des Alkovens. Was Carsten Petersen hier geschaffen hat, ist wahrlich ein Meisterwerk. Innerhalb von fünf Jahren zimmerte er in aufwendiger Handarbeit eine Wohn­kabine aus Holz, die nun auf einem Ford Ranger thront. Bis auf wenige Ausnahmen besteht jedes noch so kleine Detail aus dem Naturmaterial. Alles ist Marke Eigenbau, auch weil manche käuflich zu erwerbenden Elemente Petersens Ansprüchen nicht gerecht wurden: Die Türen waren beispielsweise entweder zu eckig oder aus dem falschen Material.
Der Hauptgrund für den Eigenbau ist aber wohl, dem Projekt eine persönliche Note zu verleihen und den Umgang mit Holz Schritt für Schritt noch besser zu erlernen. „Natürlich wären Platten aus GFK beständiger, aber damit habe ich nie gearbeitet. Ich glaube, das ist so eine typische Eigenschaft: Wenn man vor einer Aufgabe steht, überlegt man sich, was man bereits kann.“ Erfahrungen mit dem Material sammelte er etwa beim Bau einiger Gartenschuppen oder selbst entworfener Möbel. Metallarbeiten, wie die Heckstoßstange, entwarf er zwar selbst, gab die Fertigung aber in andere Hände.

 

Holzkabine

 

Weiter geht es im Premium-Bereich des explorer

Abonnenten können hier kostenlos auf alle Beiträge unserer Website zugreifen (gilt für Print-, Kombi- oder Digital-Abos) – jetzt einloggen

Sie sind noch kein explorer-Abonnent? Dann haben Sie diese Optionen:

Entweder Sie schließen direkt ein Abo ab, oder Sie kaufen lediglich diesen Artikel und erhalten damit (online!) Zugriff auf diesen.

Teilen