blank

Bushcamper Pickup: Copycat

Geländetaugliche Pickup-Festaufbauten mit Aufstelldach gibt es nur wenige. Das junge Unternehmen Bushcamper will diese Lücke mit einem Serienfahrzeug schließen. Eine spannende Idee, wäre da nicht diese offensichtliche Verwandtschaft zum Wettbewerb

Nein, das, was Sie hier auf dem Bild sehen, ist weder ein Fahrzeug von Custom Campers noch eines von Tom’s Fahrzeugtechnik. Und doch irgendwie schon. Optisch, handwerklich. Der Erfahrungsschatz, die Vorlieben dieser zwei Geländemobil-Spezialisten tropfen diesem Toyota Hilux so sichtbar aus allen Poren wie das Hohlraumwachs an einem heißen Sommertag. Und doch reicht diese Anlehnung tiefer, als es in der Branche üblich ist, wo man gern nach rechts und links schaut, wenn es an Ideen fehlt. Hier wird quasi aus erster Hand kopiert, mit dem in exakt diesen Betrieben gelernten, verinnerlichten Arbeits- und Sichtweisen. Das ist einerseits beinahe schon eine Garantie für ein hochwertiges, sorgfältig hergestelltes und hochfunktionales Produkt, schließlich sind beide Marken als Hersteller durchdachter Fahrzeuge bekannt.  Lobenswert also. Auf der anderen Seite aber ist es die maximale Kapitulation vor der eigenen Kreativität, ein Schritt, an dem höchstens die Chuzpe bewundernswert ist, auf diese Weise mit seinen ehemaligen Arbeitgebern in den Wettbewerb treten zu wollen.

Es gibt mehr plagiierte Originale als originelle Plagiate.

Bei der Bushcamper 4×4 Weltreise GmbH macht man keine halben Sachen: Die Pickup-Camper sollen in Serie entstehen, rund ein Dutzend Fahrzeuge pro Jahr sind geplant, der Unternehmenssitz wird derzeit komplett neu gebaut. Da ist es vielleicht gar nicht verkehrt, konzeptionell nicht das Rad neu zu erfinden, sondern sich aus Bewährtem das Passende zusammenzusuchen und direkt mit der Produktion durchzustarten.

Weiter geht es im Premium-Bereich des explorer

Abonnenten können hier kostenlos auf alle Beiträge zugreifen (gilt für Print-, Kombi- oder Digital-Abos) – jetzt einloggen

Sie sind noch kein explorer-Abonnent? Dann haben Sie diese Optionen: