Reise-Projekt Mercedes T2N1 4×4 (Vario Vorgänger)

Avatar-Foto
Carlo Kirchhof
Published 02.04.2024 - 3 Wochen ago
83.500,00€
Fahrzeugmodell
Weltreisemobil
Fahrzeugart
Reise-Lkw bis 7,5t
Standort (PLZ)
29664
Baujahr
1994
TÜV
2024
Vorbesitzer (Anzahl)
2
Kilometerstand
143.000
Beschreibung

Vor rund 24 Monaten hatte ich mein Reise-Projekt Mercedes Benz T2N1 4×4, (Vorgänger vom Mercedes Vario) hier schon einmal aus gesundheitlichen Gründen inseriert. Zwischenzeitlich doch noch mal einen Versuch gewagt, eine größere Reise zu unternehmen, doch die Gesundheit zwingt mich letztlich doch dazu das Projekt große Reise mit dem Weltreise-Expeditionsmobil aufzugeben.

Es schmerzt ungemein, nur ist die Gesundheit das wichtigste Gut und ohne die entsprechende Gesundheit ist vieles nicht mehr möglich. Somit steht mein 4×4 Expeditions-Weltreisemobil wieder zum Verkauf.

Ich habe das Weltreisemobil im Jahr 2021 vom Vorbesitzer und Planer übernommen. Anschließend habe ich begonnen die Einbauten auf unsere damaligen Bedürfnisse umzubauen und umzugestalten.

Dazu wurde das gesamte Fahrerhaus entkernt und neu aufgebaut sowie entdröhnt und isoliert. Sämtliche Öle wurden gewechselt, Staukästen wurden entrostet und neu lackiert. Zuvor wurde der ganze Wagen von oben und unten vollständig gereinigt und konserviert. Es wurde die Bett- u. Sitzgelegenheit umgebaut so dass noch jemand schlafen kann und der anders schon aktiv am Tisch sein kann.

Zudem wurde von mir eine Trockentrenntoilette eingebaut. Auf das Fahrerhaus noch ein Dachgepäckträger montiert mit einer zusätzlichen Lightbar versehen. Um auch nachts gut den rückwertigen Raum beobachten zu können wurden rundum LED Strahler verbaut. Oberhalb der Kabinentür wurde noch eine LED-Eingangs-Panik-Flutlicht-Leuchte verbaut.

Mercedes Kenner schätzen die robuste 814 T2N1 Technik, dazu noch der permanente Allradantrieb mit Untersetzung sowie Längs- und Quersperre. Im Februar 2023 (nach eine Panne durch Dieselpest) wurde die komplette Kraftstoffanlage samt Einspritzung gereinigt justiert, sämtliche Filter erneuert und beide Kraftstofftanks aufwendig chemisch gereinigt. Der außenliegende Stahltank wurde revidiert, abgedrückt und überarbeitet, somit fast wie ein neuer Tank. Diese Arbeiten wurden durch einen autorisierten Mercedes Fachbetrieb durchgeführt. Die kofferseitige Dieselstandheizung wurde ebenso durch Fachbetrieb aufwendig repariert und anschließend wieder eingebaut.

 

Die Kabine selbst ist im Jahr 2014 durch die Firma Camperpoint in Wildervank NL nach Wunsch und Vorgaben des Vorbesitzers gebaut worden. Die Kabine ist für alle Klimazonen konstruiert.

Kabine: 60mm GFK Aufbau von L-B-H 4200-2200-2100 mm (Außen) 4Punkt federgelagert für optimale Verschränkung.

Küchenzeile:  2100 mm mit Spüle, Einhandarmatur, Vierflammen Gasherd und Kühlschrank (230 V) mit 3*** Gefrierfach. Alle Geräte handelsüblich somit überall ersetzbar, sowie viel Stauraum für Vorräte.

Dieselstandheizung:  Eberspächer 5KW (7.2.23 vom Fachbetrieb komplett überholt) mit Höhenkit, Fußbodenheizung und 2 zusätzliche Gebläse mit je 2KW.

20L Heizwasserboiler: auf 24 Volt oder Aufheizung durch Standheizung.

Dusche: 900×900 mm Stahlwanne mit Einhebelmischer

WC: Trockentrenntoilette (Einbau 2021) Feststoff im Behälter und Flüssigkeit über Geruchverschluss in Abwassertank

Abwassertank: 2x 50 Liter a Dusche/ Toilette und Küche

Sitzfläche:  2 x 800mm parallel zur Fahrtrichtung, kann erweitert werden durch Wegklappen Teile vom Bett auf 2x1200mm.

Festbett: 1400×2000/1700mm Teilbett 400X1700mm lässt sich wegklappen.

Sehr viel Stauraum durch Schrankwand in Verlängerung zur Küchenzeile Möbelbau aus wasserfestem Multiplex.

Frischwassertank: innenliegend 200 Liter Edelstahl mit Filtersystemen und Pumpensystem zum Ansaugen von Brauchwasser.

Großer abschließbarer Durchgang zum Fahrerhaus (Balgverbindung mit zusätzlicher Dämmisolierung)

2x Große Dachluken mit Notausstieg-Funktion

Bearlock Wegfahrsperre

Elektrik:  400Ah Gabelstaplerbatterie 2x 14.3volt (24 Volt System)

3000 Watt Wandler 230 Volt / 12 Volt / 24Volt

Ladegerät Landstrom

Solar 2x 150WP über 2x Mppt Regler

Laderegler Starterbatterie

 

Der LKW war in seinem ersten Leben eine Doka mit Ladekran in einem Zimmereibetrieb.

Vor dem neuen TÜV 10/2023 wurde die Bremse vorn mit neuen Belägen und Bremsscheiben erneuert und hinten ausgedreht für ein perfektes Tragbild.

Die im Jahr 3/2022 gekauften „großen Rad-Reifen 285/70R19.5“  (Rund 1500km gefahren) ist nicht eingetragen und wird somit als Option mitverkauft. Das Reisemobil steht momentan auf seiner original Rad-Reifen-Kombi 215/75R17,5 126/124M. Alle Maßnahmen zum Fahren mit den großen Rädern sind abgeschlossen.

Technische Daten:

Baujahr 1996

TÜV 10/2024

Maße : LBH 6500x2200x3100 mm

Leistung: 140 PS

Laufleistung ca. 143.000 km

Ca 17Ltr/100 Km

Servolenkung

ABS

Allrad permanent

120 Ltr. Diesel Haupttank

200 Ltr. Zusatztank innenliegend Umschalteinrichtung im Fahrerhaus

200 Ltr. Frischwasser

2x 50 Ltr. Abwasser

 

2x Shurflo Wasserpumpen Versorgung / Ansaugung

2 Wasserfilter, um Trinkwasser zu filtern

1x Gasflasche 22 Ltr.  (2x 11 kg Gas möglich)

2x Außenanschluss Druckluft

1x LED Dach Frontscheinwerfer Fluter

6x LED Seitenleuchten vorn und hinten

1x LED Ausstiegleuchte Travel-Lighting

div. Bergemittel kinetisches Seil plus 9 to. Schäkel, 1x Werkzeugkiste mit passendem Werkzeugset, sowie 2x Schwerlast-Unterstellböcke 6to, 20Ltr. Motorenöl und Getriebe-Achsöl

Reise-Kampf-Gewicht mit Verpflegung für 14Tage, sowie voll mit E-Bike, Kajaks SUP und allem was man für 6 Monate benötigt: 6900kg

Das Weltreise-Expeditionsmobil ist reisefertig ausgestattet, es könnte somit sofort losgehen mit der Weltreise.

Besichtigung und Probefahrt jederzeit nach Termin möglich.

Solange die Anzeige geschaltet, ist das Allradreisemobil noch zu haben.

Die Option neue große Rad-Reifen-Kombi 5x mit 285/70R19.5 auf GABO Felgen wird bei nicht Bedarf vom Kaufpreis abgezogen

Privatverkauf, Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr.