Mercedes Benz 609d Expeditionsmobil

Diese Anzeige wurde als "Verkauft" markiert und ist nicht länger verfügbar!
Avatar-Foto
Patrick Gassmann
Published 14.01.2024 - 4 Monaten ago
40.000,00€
Fahrzeugmodell
Mercedes Benz 609d
Fahrzeugart
Reise-Lkw bis 7,5t
Standort (PLZ)
90559
Baujahr
vor 1990
TÜV
2024
Vorbesitzer (Anzahl)
3
Kilometerstand
117.000
Beschreibung

Wir trennen uns schweren Herzens von unserem „Eddie“, ein Mercedes-Benz 609d Expeditionsmobil autark, rostfrei, da nur im Sommer bewegt und den Winterschlaf in der Garage verbracht.

Leider finden wir aus beruflichen und familiären Gründen nicht genug Zeit, um wie geplant in die große weite Welt zu reisen. Deswegen suchen wir neue treue Besitzer für unseren Eddie, die einfach packen, einsteigen und losfahren möchten.

Der Mercedes Benz T2 609d ist ein ehemaliges Krankentransport-Fahrzeug (KRKW) der deutschen Bundeswehr. Die ursprüngliche Ausstattung der Bundeswehr wurde entfernt. Das Wohnmobil besitzt ein H-Kennzeichen.

 

Technik:

4-Zylinder Motor OM 364 mit 4-Liter Hubraum und 90PS. Der Motor läuft super ruhig und zieht ordentlich. Mit 117.000km Laufleistung ist der Dicke gerade mal eingefahren und bekannt dafür, dass er die 1 Mio. KM locker knackt.

Bei 90 Km/h liegt der Verbrauch bei etwa 11 Liter.

Zulässiges Gesamtgewicht sind 4,8 Tonnen, momentane mögliche Zuladung sind knapp 800kg.

Das Fahrzeug ist frei von Rost und der Rahmen ist in einem top Zustand, da komplett Unterboden-versiegelt mit Wachs und Owatrol.

Der Wohnraum ist stromtechnisch vom Fahrerhaus unabhängig. Dabei helfen 2 Solarmodule 200Watt von der Firma Offgridtec, ein Batterieladegerät, dass während der Fahrt eingeschalten werden kann, plus eine 230 Volt Steckdose um die Batterie mit Landstrom zu versorgen. Verbaut wurde zusätzlich noch ein Wechselrichter von Dometic 12V1500 Watt und 2 Wohnraumbatterien AGM von der Firma Optima.

Für noch mehr Unabhängigkeit haben wir einen 12Volt-Kühlschrank der Marke Dometic integriert.

 

Innenraum:

Der Wohnraum wurde komplett erneuert.

Große Seitentür, Küchenzeile mit Eiche-Echtholzarbeitsplatte und Spüle, Schubladen und Schränken als Stauraum, sowie ein Frischwassertank 90Liter, Trockentrenntoilette nagelneu und noch nicht benutzt.

Die Sitzgruppe kann zum Schlafplatz umgebaut werden (140x195m).

Stauraum über und unter den Bänken ist vorhanden!

Eine geräumige Garage im Heck ist auch verfügbar. Um im Herbst/Winter nicht frieren zu müssen wurde eine 4KW Standheizung/Diesel der Firma Autotherm verbaut.

Zustätzlich wird weiteres Zubehör (Ersatzteile/Campingausrüstung sowie Wartungsausrüstung) beim Kauf mitgegeben.

 

Erstzulassung: 06/1990

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 90PS

Getriebe: Manuell

ZGM: 4,8 Tonnen

Anzahl Fahrzeughalter: 3

HU/AU: 06/2024

Achsen: 2

 

Was wir erneuert haben:

– nagelneue Reifen BF Goodrich: 225/75 R 16 All Terrain

– Motorölwechsel

– Dieselfilterwechsel

– Bremsflüssigkeitswechsel

– Kühlerflüssigkeitswechsel

– alle 5000 km gewartet

– Tausch Relais

– Tausch Mittelwellenlager

Falls jemand ernsthaftes Interesse hat, meldet euch einfach. Wir beantworten gerne Fragen zum Fahrzeug und zum Ausbau. Das Wohnmobil ist angemeldet und kann besichtigt und probegefahren werden.