Landrover Defender 130 TD4 Crew Cab mit Absetzwohnkabine, 3,5 t, 3-4 Tage autark

Avatar-Foto
Bernd Müller
Published 28.01.2024 - 3 Monaten ago
64.500,00€
Fahrzeugmodell
Land Rover Defender 130 TD4 Crew Cab
Fahrzeugart
Absetzkabine
Standort (PLZ)
86343
Baujahr
2009
TÜV
2024
Vorbesitzer (Anzahl)
2
Kilometerstand
113000
Beschreibung

Wir bieten hier schweren Herzens unser Allradwohnmobil, das uns viele Jahre glückliche Urlaube beschert hat:

Landrover Defender 130 TD4 Crew Cab mit Absetzwohnkabine, 3,5 t (Führerschein Klasse B). 3-4 Tage autark

Kilometerstand: ca. 113.000 km 

Leistung:90 kW (122 PS)

Kraftstoffart: Diesel 

Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg 

Getriebe: Schaltgetriebe 

Umweltplakette: 4 (Grün) 

Erstzulassung: 12/2009 

Anzahl der Fahrzeughalter: 3

HU: 07/2022

Farbe:Weiß 

Achsen: 2 

Anzahl Schlafplätze: 2+1

Länge: 6,5 m

Breite: 2,04 m

Höhe: <3,2 mm

Fahrzeugbeschreibung: Fahrzeugausstattung: Klimaanlage, heizb. Frontscheibe, Sitzheizung, el. Fensterheber, Zentralverriegelung, DAB-Radio mit Freisprecheinrichtung, RAM MOUNT Tablet-Halter, USB-Ladebuchsen, MOULDED MATTING SYSTEM FOR DEFENDER PUMA TDCI – BLACK, Warn-Winde, erhöhte Luftansaugung („Schnorchel“), HA-Federn verstärkt, Zusatz-Luftfeder HA, Koni-Dämpfer VA und HA, 2. Satz Wolf HD Felgen Pulverlackiert schwarz, 2 Sätze Reifen CONTI CROSS CONTACT AT; neuerer Satz 2023; ca. 7000 km; mit höhenverstellbare AHK. Ausstattung Kabine: großes Bett (ca. 160×190) mit Lattenrost, 2-er-Sitzgruppe, Küchenblock mit 2-Flammen-Gasherd und Spüle, Kompressor-Kühlschrank Waeco Coolmatic CR-65 mit Gefrierfach, Große Nasszelle mit Dusche und Thetfort-Cassettentoilette, Heizung/Boiler trumatic combi 4, 80 Itr. Frischwassertank, Filteranlage water-jack fresh assembly 2h – Filterelemente: 2x Keramik Edelstahl (Gesamt 100.000L), 25 Itr. Abwasser, Maxview LTE/WIFI-Antenne Roam, 2 Solarpanels je 90 WP (je 55x120cm), Victron Energy Solarladeregler MPPT 12 V, 20A (erhöht Leistungsausbeute um bis zu 30%, 2020), Votronic Automatic Charger 1225 SMT 2B für Landstrom (2015), Votronic Ladebooster VCC 1212-25 IUoU zum Laden während der Fahrt (2017), 150 Ah (real 161 Ah) Li-Batterie von LIONTRON (2020), 12V onboard-System mit Steckdosen 12V, USB-A 5V und USB-C / USB-A Einbausteckdose 12V QC/PD3.0 Laden bis 20V, 45W, LED Beleuchtung, 2×5 Itr Gas, 4 Seitz-Ausstellfenster, 1 große und 2 kleine Dachluken, stabiler Reserveradträger.

Umfangreiches Zubehör: Nanocom3, Wagenheber, 12V Druckluft-Kompressor, Sandleche aus GFK, diverse Ersatzteile, englische Gasflasche 6kg + Euro 3kg. 

Die Inneneinrichtung ist komplett aus GFK gefertigt, dadurch wiegt die Kabine trotz ihrer Größe und mit der umfangreichen Ausstattung nur 640 kg. Die Kabine wurde 2012 von der Fa. Wagner Kunsstofftechnik gebaut und hatte einen Vorbesitzer. Der Vorbesitzer war Fahrzeugingenieur und hat die Kabine speziell für das mitangebotene Fahrzeug entworfen und bauen lassen. Es handelt sich um eine Absetzkabine. Die Gewichtsverteilung der Kabine ist optimal. Die Pritsche des Defenders wurde für die Kabine angepasst. Verbindung von Fahrzeug und Kabine ist durch eine individuell angefertigte, sehr stabile Edelstahlkonstruktion gewährleistet; dadurch ist gleichzeitig komfortables Auf- und Absetzen möglich und die Kabine dennoch perfekt stabil gelagert. Das Fahrwerk ist hinsichtlich Lastverteilung optimiert und die Kombination hat immer noch ein hervorragendes Offroad-Fahrverhalten. Zu den zulässigen Achslasten ist auch mit voller Reisebeladung ausreichend Reserve. Wir haben die Wohnkabinen-Kombi regelmäßig für längere Touren in Europas kalten und nassen Norden genutzt. Auch im Hochland Islands hat sich das Fahrzeug uneingeschränkt bewährt. Die meisten Touren haben wir zu zweit gemacht. Einige Jahre waren wir dann zu dritt unterwegs.  Für die dritte Person lässt sich die Sitzgruppe zu einem vollwertigen Bett umbauen. Zuletzt waren wir auch zu viert unterwegs. Das geht, ist aber doch eng, insbesondere wenn das Wetter einen überwiegend ins Fahrzeug treibt. Die Familiengröße ist nun auch der Grund, warum wir uns schweren Herzens von unserer Wohnkabinen-Kombi trennen. 

Die Wohnkabine ist für mehrtägiges autarkes Stehen oder Reisen optimiert. Nach 3-4 Tagen braucht es unserer Erfahrung nach eine Entsorgungsmöglichkeit für die Kasettentoilette. Dank der Solaranlage muss nur im Fall mehrtägigem andauerndem Regenwetter die Aufbaubatterie nach ca. 2-3 Tagen nachgeladen werden. Bei Nutzung des Ladeboosters reichen ca. 1-2h Fahrbetrieb für einen weiteren Tag. Auch auf Campingplätzen standen wir i.d.R. ohne Landstrom. 

Fahrzeug und Kabine befinden sich in gutem Zustand und wurden fortwährend gewartet und optimiert. Fahrzeuginspektionen erfolgten nach Wartungsplan und während unseres Besitzes ausschließlich in der Fachwerkstatt. Es gab nie Probleme mit TÜV, HU (beide gültig bis 07/24) und Gasprüfung (gültig bis 06/25). 2017 Unterbodenschutz komplett erneuert; 2017 Einspritzdüsen erneuert; 2018 Antriebswelle vorn erneuert, keine Unfallschäden bekannt. 

Privatverkauf, Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.