Webasto Dual Top: Kein Rückruf, trotz Mangel

Im explorer 03-21 wiesen wir auf eine Rückrufaktion der Dual-Top Boilerheizungen hin. Laut Hersteller ist dies in der Form nicht geplant

Webasto dual Top
Webasto dual Top

Eine Aluminium-Konzentration oberhalb der zulässigen Trinkwasser-Grenzwerte beeinträchtigt offenbar die Qualität des von Webasto Dual Top-Boilerheizungen erhitzten Leitungswassers. Der explorer berichtet dahingehend in seiner aktuellen Ausgabe von einer entsprechenden Rückrufaktion:

Der Hersteller Webasto ruft alle Dual -Top- und Dual-­Top-EVO-Heizgeräte zurück, die seit 2009 produziert wurden. Grund für den Rückruf ist die Überschreitung der zulässigen Aluminium-Konzentration im vom Boiler erhitzten Trink­wasser. Laut der deutschen Trinkwasserverordnung sind nur 0,2 Milligramm pro Liter zulässig. Solange die Heizungen nicht angepasst wurden, gilt die Empfehlung, das Wasser nicht mehr zu trinken.“

Der in Gilching bei München ansässige Hersteller teilte der Redaktion nun mit, dass es keine Rückrufaktion gäbe, bestätigte aber die erhöhte Konzentration und macht betroffenen Heizungsbesitzern ein Kompensationsangebot:

Die angesprochene Qualitätsabweichung der Dual Top ist sehr geringfügig, und bringt grundsätzlich keine Gesundheitsrisiken mit sich. Die Abweichung bezieht sich nur auf das durch den Boilerteil des Produktes erhitzte oder erwärmte Wasser, sofern dieses zum Gebrauch als Trinkwasser angedacht wäre. Im Übrigen kann das gesamte Produkt an sich und auch das aus dem Boiler zum Zwecke des Geschirrspülens oder Duschens entnommene warme Wasser ohne Einschränkung genutzt werden. Unsere Händler wurden darüber informiert und mit Aufklebern ausgestattet, die darauf hinweisen, dass das erhitzte Wasser nicht als Trinkwasser verwendet werden sollte. Kunden, bei denen die gesetzliche Gewährleistungsfrist der Dual Top noch nicht überschritten wurde, erhalten von uns eine Kompensation. Sie können zwischen einer Teilerstattung des ursprünglich gezahlten Kaufpreises und einem Ersatzteil (Edelstahlboiler) zu entsprechenden Sonderkonditionen wählen.“

 

explorer Weihnachtspaket
Sie sind auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für Reiselustige? Ein Geschenk, das Fernweh und Abenteuergefühle weckt? Dann haben wir das perfekte Rundum-Paket mit unserer beliebtesten Literatur!

Jetzt verschenken