Alkovenkabinen für Toyota – reloaded

Die Tourfactory bietet ihre bewährte Kabine für den HZJ 79 wieder an. Zukünftig aber nur noch als leere Box für Selbstausbauer.

„Es war eigentlich nicht mehr geplant, aber aufgrund der nicht nachlassenden Nachfrage haben wir uns entschlossen, unsere beinahe legendäre Alkovenkabine wieder aufleben zu lassen“ erzählt Helmut Ginster. Einzige Einschränkung: zukünftig wird sie nur noch als reine Leerkabine für Selbstausbauer angeboten.

„Die Sandwichplatten sowie die Kabinen werden exklusiv für uns gefertigt und streng nach unseren Vorgaben in Deutschland gebaut. Dabei konnten wir unsere, durchweg guten Erfahrungen der letzten 20 Jahre einbringen und in manchen Bereichen sogar Verbesserungen vornehmen: So verwenden wir jetzt statt der einzelnen, auf 45° verklebten Platten eine einzige durchgehende Platte in 43mm Stärke von der Alkoven-Hinterkante bis zum Heck der Bodenplatte.“

Beim Alkoven wurde das Letzte rausgeholt: Die Bodenplatte ist so weit wie möglich abgesenkt und die Gesamthöhe des Schlafplatzes von 69 auf 74cm erhöht. Die Kabine ist innen 1,93m breit, 1,92m hoch und hat eine Bodenlänge von 2,69m. Ohne Fenster und Türen wiegt die leere Box 320kg und kostet 17.900 €.

Neu ist auch das Material: „Die holzfreie Bodenplatte besteht jetzt aus einer kombinierten Waben- und PU-Schaumstruktur mit eingelassenen Verstärkungen aus Hartkunststoff an den Befestigungspunkten“, erklärt Ginster.

Teilen