Seilwinden
Letzte Rettung. Ist kein Helferfahrzeug in Reichweite, hilft häufig nur noch die Seilwinde

Vorwärts immer, rückwärts nimmer – Seilwinden-Basics

Mit der Seilwinde kommt jeder aus eigener Kraft wieder frei. Damit die Winsch ihre Kraft richtig entfaltet, gibt es einiges zu beachten

Nichts könnte schlimmer sein. Da hat man sich auf die abgelegene Dschungelpiste getraut, den Weg zur einsamen Burg- Ruine eingeschlagen, und dann das: Der Wagen steckt fest, es geht nicht mehr vorwärts, nicht mehr zurück. Wer im Lkw sitzt, schwitzt nun doppelt: Gibt es überhaupt in der Nähe ein ausreichend großes Bergefahrzeug? Eine Seilwinde kann diese Situation entspannen helfen. Denn sie ist für Alleinreisende oftmals der letzte Ausweg, aus eigener Kraft wieder in die Spur zu kommen.

 

Seilwinden-37
Seilwinden-27
Seilwinden-20
Seilwinden-39
Exit full screenEnter Full screen
previous arrow
next arrow
 
Seilwinden-37
Seilwinden-27
Seilwinden-20
Seilwinden-39
previous arrow
next arrow

 

Mehr als ein Ausstattungsdetail

Seilwinden und ihre Folgeanschaffungen sind eine teure Angelegenheit, und dennoch werden sie an vielen Fahrzeugen quasi als Standards montiert – Bedarf hin oder her. Wie bei keinem zweiten Ausrüstungsgegenstand ist es bei der Winsch aber wichtig, in ihrer Nutzung geübt zu sein, ihre Stärken und Schwächen zu kennen. Ein Blick auf die Stoßstangen vieler Fahrzeuge genügt, um zu wissen: Hier hat sich noch nie eine Trommel gedreht. Die Kombination aus Seil, Haken und einem Motor, der kräftiger ist als der eines Motorrollers, sollte jedoch eigentlich genauso führerscheinpflichtig sein, wie es mittlerweile bei Kettensägen üblich ist. Unsachgemäß eingesetzt, sind schwerste Verletzungen und große Schäden am Fahrzeug nur einen Wimpernschlag entfernt. Deshalb gilt die Empfehlung: Wer eine Seilwinde an Bord hat, sollte sich die Gelegenheit schaffen, sie in stressfreier Umgebung auf Herz und Nieren zu erfahren. Damit im Ernstfall alles gelingt.

Weiter geht es im Premium-Bereich des explorer

Abonnenten können hier kostenlos auf alle Beiträge unserer Website zugreifen (gilt für Print-, Kombi- oder Digital-Abos) – jetzt einloggen

Sie sind noch kein explorer-Abonnent? Dann haben Sie diese Optionen:

Entweder Sie schließen direkt ein Abo ab, oder Sie kaufen lediglich diesen Artikel und erhalten damit (online!) Zugriff auf diesen.

Teilen