Wohin darf man aktuell reisen?

Das Centrum für Reisemedizin bietet eine Website, auf der sich die Corona-Einreiseinformation aller Länder abrufen lassen

CRM Corona-Einreisebestimmungen
CRM Corona-Einreisebestimmungen

Haben Sie inzwischen auch den Überblick verloren, in welches Land man nun einreisen darf und in welches nicht? In welcher Form Reisen in diesem Jahr überhaupt möglich ist, ist leider weiterhin unklar. Damit sich zumindest überprüfen lässt, welches Land gerade als Risikogebiet gilt und welches nicht, hat das Centrum für Reisemedizin (CRM) hat eine entsprechende Website geschaffen.

Über ein Dropdown-Menü wird das gewünschte Reiseland ausgewählt, woraufhin eine Übersicht mit den entsprechenden Corona-Einreiseinformationen erscheint. Meist basiert diese auf den Informationen des Auswärtigen Amtes und der Internationalen Luftverkehrs-Vereinigung (IATA). Hier erfährt man unter anderem ob

  • es sich bei dem Land um ein Risikogebiet handelt,
  • eine Ein- und Durchreise möglich ist,
  • es derzeit Reiseverbindungen gibt, sei es im Fähr- oder Flugverkehr,
  • es bestimmte Beschränkungen im Land gibt und welche Hygieneregeln gelten,
  • es weitere Besonderheiten für dieses Land gibt.

Auch weist die Website über die aktuellen Corona-Einreiseinformationen noch einmal darauf hin, dass man sich vor der Rückreise aus Risikogebieten, Hochinzidenzgebieten und Virusvarianten-Gebiete elektronisch anmelden muss. Zudem erinnert sie an die Einhaltung der geltenden Testpflicht- und Quarantänebestimmungen.