Sommer auf Sizilien – in der neuen Ausgabe 05-2021!

Der Sommer ist schon längst da, aber es fehlt noch die richtige Lektüre für den Urlaub? Mit der neuen explorer Ausgabe 05-2021 ist das Reisegepäck komplett!

explorer Ausgabe 05-2021

Traumhafte Buchten, wilde Landschaften und mittendrin der mächtige Vulkan Ätna. Auf Sizilien lässt es sich auf kulinarische Entdeckungsreise gehen, am türkisblauen Meer entspannen und die bunte Kultur entdecken. Und es ist das ideale Ziel für alle, die sich mit dem Reisemobil ins Hinterland wagen und die vielfältige Natur erkunden möchten. Wir begaben uns auf eine Reise über die größte Insel im Mittelmeer und wollten dabei auch herausfinden: Wie mächtig ist die Mafia dort noch?

Zwischen Bergen und Meer bewegten wir uns auch auf einer Tour im Osten Deutschlands. Vom Elbsandsteingebirge bis zur Ostsee suchten wir nach Antworten auf die Fragen: Ist Deutschland als Camping-Reiseland geeignet? Und gibt es dort die echte Freiheit jenseits des Campingplatzes?
Wer Lust hat, Deutschland, Sizilien oder ein anderes Land mit dem Camper zu erkunden, selbst aber noch keinen besitzt, findet im Artikel über 4×4-Leihcamper vielleicht den passenden Mietwagen für die nächste Offroadtour.

Soll es lieber ein eigenes kompaktes Reisemobil sein, kommt vielleicht eine der zwei Neuheiten im Pickup-Segment infrage, die wir in dieser Ausgabe vorstellen: die Wohnkabine BC-140 von Bieber-Tec stellte sich im Test der QW Savage von QW Caravan-Service. Außerdem wagte der neue Redaktions-Daily einen Ausflug ins Gelände – wie er dort abschnitt, lesen Sie ab Seite 84.

Eine Nummer größer durfte es für Jan Schwarz sein. Er baute sich seinen Traum auf vier Rädern: einen KAT 4×4 als Reisemobil, mit dem er nach Indonesien reisen möchte. Soll es erstmal kein ganzer Ausbau, sondern nur eine Optimierung sein, ist vielleicht unsere Schritt-für-Schrittanleitung interessant, mit der Sie Ihrem Ducato ein neues, geländetaugliches Fahrwerk verpassen können.

Außerdem in dieser Ausgabe: sechs Zweiradtypen im Vergleich und wie sie als Reisebegleiter abschneiden. Was muss man eigentlich beachten, wenn man seinen Wohnsitz während einer Langzeitreise abmelden will? Und wie schützt man sein Reisemobil unterwegs vor Einbrechern?

Hier die Aktuelle Ausgabe portofrei bestellen.  Oder darf es doch gleich ein Abo sein?

Es darf noch mehr Lesestoff sein? Dann hätte wir noch unsere flammende Sonderausgabe “Start exploring”. Auf 116 Seiten gibt es geballte Infos für 4×4-Einsteiger. Für 6,50 Euro hier gleich mitbestellen!