Fachgeschäfteschwund in der Globetrotter-Szene

AMR Outdoorwelt
AMR Outdoorwelt

Entgegen der Marktentwicklung geben immer mehr Fachgeschäfte für Expeditionsreisende den Betrieb auf. Nun steht auch das Unternehmen „Wüstentauglich“ zum Verkauf, die AMR-Outdoorwelt hat, trotz neuem Inhaber, das Geschäft eingestellt

„Ich will endlich wieder mal auf Reisen gehen“, erklärt Manuel Preuß seinen Entschluss, sich von seinem Unternehmen „Wüstentauglich“ zu trennen. Eine Motivation zur Geschäftsaufgabe, die er mit Jörgen Hohenstein gemeinsam hat. Der suchte vor kurzer Zeit nach einem Nachfolger für Ladengeschäft und Onlineshop – und dachte, fündig geworden zu sein. Doch vier Monate nach der Übernahme durch eine Hamburger Firma wurde der Geschäftsbetrieb eingestellt und die Website abgeschaltet. Das Treffen in der Lüneburger Heide soll dennoch fortbestehen, so die Hoffnung Hohensteins.
Manuel Preuß hofft auf einen besseren Verlauf der Geschäftsübergabe. Über die genaue Summe des Kaufpreises schweigt Preuß sich aus, aber „ein bis zwei reisetaugliche Land Cruiser“ sollte der Gegenwert schon betragen. Dass diese Formulierung viel Interpretationsspielraum lässt, ist dem Geschäftsmann bewusst, und auch so gewollt. Schließlich könne man sich auf viele verschiedene Arten der Geschäftsübergabe einigen, eben so variantenreich, wie es auch ein Buschtaxi ist.

Und auch, wenn es um den Verlust der Fachgeschäfte schade ist – nach Woick wäre es in 2 Jahren schon der dritte eingesessene Betrieb mit großer Bekanntheit, bleiben ihre Inhaber der Szene doch treu. Nur eben wieder auf der anderen Seite des Tresens.

Teilen