Steyr 12M18 mit Doppelkabine

Steyr 12M18 Doppelkabine
Excap_Messefahrzeug

Eine Doppelkabine im Steyr? Nicht unmöglich, denkt sich die Firma Excap – und fertigt eine Fahrerkabine, die Platz für vier bis fünf Sitze bietet

Steyr: das ist nicht nur eine Stadt in Ober-Österreich, sondern verbindet in erster Linie Overlander mit dem Gefühl der Reiselust – auch außerhalb Österreichs. Gerade der populäre 12M18  bahnt sich mühelos seinen Weg, wo andere Autos bereits stecken bleiben. Auch unser Redaktionsmobil wollte sich in der Kiesgrube nicht so richtig festfahren, wollte es doch lieber selbst beim Bergen helfen (erster Teil der Fahrzeug-bergen-Serie in der Sommerausgabe 2017 des EXPLORER).

Genutzt als Reisemobil bringt der Steyr 12M18 Sie an Orte, an die so schnell kein anderer kommt. Doch einen Mangel muss er sich eingestehen: als Zweisitzer kann man die unvergesslichen Momente nur mit einem Beifahrer teilen. Was aber, wenn die ganze Familie mitreisen soll, ein Verzicht auf den Steyr aber gar nicht erst zur Debatte steht?

Die Firma Excap hat die Lösung. Durch eine Verlängerung des Innenraums wird aus einer 1,5 Kabine eine Doppelkabine. Je nach Wahl, bietet der Steyr 12M18 dann Platz für vier bis fünf vollwertige Sitzplätze im Fahrerhaus. Von außen ist die Veränderung kaum sichtbar: nur um 10 Zentimeter muss die Wohnkabine nach hinten rücken, überraschend wenig, vergleicht man es mit dem Raumgewinn in der Fahrerkabine. Das gelingt, weil aufwändig verschiedene Baugruppen geändert oder verlegt wurden, wie beispielsweise die Luftansaugung, Kühlwasser- und Öleinfüllstutzen

Um das durch den Umbau gestiege Gewicht des Fahrerhauses inklusive der Zuladung tragen zu können, wurde ein neuer Fahrerhausbügel zur Aufnahme von vier Stoßdämpfern entwickelt. Verstärkt wurden tragende Komponenten wie die Kipphydraulik.

Excap wird den Steyr mit Doppelkabinen-Fahrerhaus erstmals auf der Abenteuer & Allrad 2017 präsentieren. Das Unternehmen hat sich auf die Aufbereitung des Basisfahrzeugs Steyr 12M18 spezialisiert.

Steyr 12M18 Doppelkabine
Platz für vier bis fünf Sitzplätze
Steyr 12M18 Doppelkabine
Excap Doppelkabine (links im Bild) und die Basiskabine
Steyr 12M18 Doppelkabine
Von außen kaum sichtbar: nur 10 cm Verlängerung des Fahrerhauses