Der Rostschutz-Spezialist aus Hamburg bietet seine Produkte jetzt auch abgepackt an. Sowohl eine Rostschutzfarbe, als auch ein Unterbodenschutz sind zu bekommen.

(og) Kaum einer ist um qualitativ hochwertigen Korrosionsschutz so bemüht, wie der Hamburger Gerd Cordes und seine Firma TimeMAX. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, war deshalb auch bisher immer ein Ortstermin nötig, wird das Fahrzeug zunächst gereinigt und dann entsprechend lackiert. Eine kostspielige Angelegenheit. Um auch Fahrzeugbesitzern mit geringerem Budget seine Produkte anbieten zu können, hat Cordes jetzt zwei Sorten in Sprühdosen abfüllen lassen.

Schutz aus der Sprühdose

Die Rostschutzfarbe trägt den Namen TimeMAX PAINT REPAIR. Sie bringt den Vorteil, dass auch schwer erreichbare Stellen unter dem Fahrzeug gegen Korrosion geschützt werden können. Um die Schutzfarbe aufzutragen ist im Notfall nicht mal das anschleifen und entrosten notwendig, so kann das Spray auch direkt auf dem Rost angewendet werden. Dabei wird der Ist-Stand gehalten. Für einen effektiven Schutz sollte die Vorarbeit trotzdem nicht weggelassen werden.

TimeMAX COLOR ist ein sprühbarer Unterbodenschutz. Er wird, genau wie die Rostschutzfarbe auch, im Schiffsbau und bei Windkraftanlagen verwendet. Damit sollen beide Schutz-Sprays salzwasserbeständig sein. Einmal aufgetragen, entsteht eine robuste aber dennoch elastische Schutzschicht, die den Unterboden vor Rost schützt. Dass die Schutzmaßnahmen mit den Sprays helfen, zeigt das Zertifikat des Germanischen Lloyds, der beide Mittel geprüft hat.

Inhaltlich basieren die Produkte auf bewährten Rezepturen, die Cordes im stationären Einsatz verarbeitet, wurden aber für den DIY-Einsatz weiter modifiziert. Die Dosen sind im Vergleich zu herkömmlichen Schutzsprays deutlich schwerer geworden, der Grund dafür liegt beim Mischverhältnis: Die Sprays sind stark lösungsmittelreduziert und enthalten wesentlich mehr Wirkstoff und Farbe. In den Dosen sind jeweils 500 Milliliter Material. Die Rostschutzfarbe TimeMAX PAINT REPAIR gibt es in drei Farben (grau, schwarz und weiß) und kostet 38,95 Euro. Der Unterbodenschutz ist in schwarz und in weiß zu bekommen und kostet 32,95 Euro. Einen Bestellkontakt gibt es auf der Website von TimeMax.

Die beiden neuen Spraydosen von TimeMAX versprechen eine dreifache Wirkung