Mit Wheelhouse tiny traveling kommt ein junges Hamburger Unternehmen auf den Markt, das sich auf den Vertrieb von kompakten Wohnanhängern spezialisiert hat

Zwar sind Offroad-Trailer in Deutschland bisher eine Seltenheit, doch Patrick Nueske sieht in ihnen Potential. Sein noch junges Unternehmen Wheelhouse tiny traveling bietet seit diesem Jahr die praktischen Wohnanhänger in Hamburg an.

Von onroad bis offroad

Zum Sortiment gehören der vom EXPLORER getestete X-Line von Lifestylecamper (Ausgabe 2019-01) sowie deren Steeldrop-Trailer. Des Weiteren vertreibt das Unternehmen den IZZ428 und den KMP190 der türkischen Firma Crawler sowie den Migrator Offroad und den Trailer Summer von FIM Caravans aus Rumänien. Zwar nicht für den Offroad-Einsatz ausgelegt, doch ebenfalls in Nueskes Angebot: der niederländische LUME Traveler.

Crawler IZZ428

Crawler IZZ428

Der Gedanke hinter dem Vertrieb der kleinen und kompakten Anhänger ist, dass das Leben hauptsächlich draußen stattfindet – die Küche und der Wohnbereich sind voneinander getrennt. Alle Modelle sind frei konfigurierbar, zudem kann der Kunde zwischen Farben, Stoffen und zusätzlicher Ausstattung wählen.

FIM Migrator

FIM Migrator

Leichte Last

Vor allem für junge Einsteiger sieht Nueske einen Vorteil, denn die meisten Offroad-Trailer fallen unter die 750 Kilogramm-Grenze und können somit ohne Anhängerführerschein gezogen werden. Und das geringe Gewicht hat noch einen weiteren Nutzen: „Man muss Möglichkeiten bieten, auch mit Elektroautos als Gespann noch auf vernünftige Reichweiten zu kommen. Dies gelingt nur durch kleine, aerodynamische und vor allem leichte Anhänger,“ erklärt Nueske, der darin eine der Herausforderungen für die Zukunft sieht. „Wer Natur genießen will, sollte diese auch so wenig wie möglich belasten. Einige unserer Manufakturen legen auch großen Wert auf natürliche, umweltfreundliche, recyclingfähige Materialien.“

Lifestylecamper X-Line

Lifestylecamper X-Line

Interessenten können sich für eine individuelle Besichtigung der Offroad-Trailer direkt an Patrick Nueske wenden: telefonisch unter 049-170-3410098 oder per Mail an patrick@wheelhouse.de.

Warenkorb