Crawler kratzt am XL-Segment

Nach einem großen Trailer bietet der türkische Hersteller nun auch eine Kabine für Lkw an

Crawler MAN
Crawler MAN

Es kommt vielleicht doch auf die Größe an, scheint man sich derzeit südöstlich von Istanbul, im türkischen Kocaeli Kartepe zu denken. Jedenfalls legt das die derzeitige Modellpolitik nahe: Von kleinen Offroad-Trailern im südafrikanischen Stil hat sich Crawler mittlerweile in die Premiumliga vorgearbeitet: Vor wenigen Wochen präsentierte man einen ausgewachsenen Tandemachser für 70.000 Euro (BATU535, Verkaufsstart im Spätsommer), und schon kommt der nächste Schlag: Wer 120.000 Euro übrig hat, kann nun auch eine fertige Wohnkabine für Lkw-Fahrgestelle ordern.

Alles Alu

Wie schon bei den Anhängern, setzt Crawler auch bei der Lkw-Box auf eine Außenhaut aus pulverbeschichtetem Aluminium. Der Vorführwagen, ein MAN TGM 18.290 bringt 9,6 Tonnen auf die Waage, damit bewegt sich das Neun-Meter-Mobil im klassenüblichen Rahmen. Das Gewicht der ausgebauten Kabine gibt der Hersteller mit 3,5 Tonnen an. Und trotz Military-Look gibt es im Crawler-Lkw jeden erdenklichen Komfort, der derzeit in diesem Segment zum Standard gehört: Panoramaklappe an der Sitzgruppe, 500 Liter Frischwasser-Kapazität, Truma-Gasheizung mit Warmwasser-Bereitung (Gas wird im Tank gespeichert), Photovoltaik auf dem Dach, große Küche und zahlreiche Stauräume. Die Nasszelle bietet eine separate Dusche und ein elektrisches Cassetten-WC.

Neue Wege geht der Hersteller auch im Innenraum. Nicht genug, dass das Mobiliar ebenfalls aus Aluminium besteht, auch der Grundriss überrascht: Die Sitzgruppe für vier Personen (umbaubar zum Bett) ist auf der Fahrerseite vorn untergebracht, gegenüber liegt die Küchenzeile. In der Fahrzeugmitte liegt die Nasszelle und daneben der tief heruntergezogene Einstieg, ganz im Heck ein großes Querbett mit darunterliegendem Stauraum. Spannend für arbeitende Weltreisende: Zwischen Bett und Bad blieb noch Platz für eine weitere, tresenähnliche Arbeitsfläche mit Sitzgelegenheit, die sich als kleines Büro eignet.

Crawler MAN

Crawler MAN