Noch bis zum Sonntag, 2.9. hat der Caravan Salon Düsseldorf geöffnet. Wir führen in einem Schnellrundgang zu den wichtigsten Neuheiten für Allrad-Reisende

Wo soll das noch hinführen? Jedes Jahr in Folge vermeldet der Düsseldorfer Caravan Salon seit geraumer Zeit steigende Besucherzahlen, sind die Hallen vollgestellt mit Fahrzeugen, Zubehör und Reiseanbietern. Camping und Caravaning ist nicht einfach nur im Trend, sondern ein Millionengeschäft. Mit einem Plus an Wohnmobil-Zulassungen von 15 Prozent herrschen in Deutschland zwar noch keine spanischen Verhältnisse (plus 20 Prozent), doch rotiert das Camping-Rad derzeit auf Hochtouren. Die Hersteller finden immer neue Nischen und Nuancen, nach einer kurzen Allrad-Schwemme 2017 überlässt man das 4×4-Feld jedoch in diesem Jahr wieder den Profis, stattdessen finden Kastenwagen-Fans ein immer größeres Angebot.

Allein Karmann hat den Dexter 4×4 wieder präsentiert und ins reguläre Programm aufgenommen, zusammen mit Westfalia, der die extrovertierte Allrad-Studie Amundsen 540 auf Basis des Fiat Ducato als Ausstattungsoption nun regulär anbietet. Dass es den Grand Califonia von VW und den Van TI von Knaus optional mit Allradantrieb gibt, war den Herstellern vor Ort allenfalls eine Notiz in der ausgehängten Fahrzeug-Beschreibung wert – wohingegen sich Citroen und Hymer mit grobstolliger Optik schmückten, obgleich unter den ausgestellten Mobilen nur eine angetriebene Achse hing. Das macht deutlich: wem der Camping-Lifestyle eines Tages zu viel wird, der kann lernen, dass es auch individueller und abseits der Straßen Optionen gibt, gleichzeitig wird Allrad-Camping auf absehbare Zeit nicht zum Massenmarkt.

Gleichwohl präsentierte sich die 4×4-Branche auf dem Caravan Salon umtriebig und innovativ. Klarer Fokus in diesem Jahr: Textil. Ob nun der aufblasbare Faltanhänger Opus aus Großbritannien, ein aufblasbares Dach/Wohnkabinen-Zelt oder ausklappbare Schlafkojen in Offroad-Trailern aus Südafrika und der Türkei – in Anbetracht des heißen Sommers 2018 stießen diese luftigen Lösungen auf großes Interesse bei den Besuchern.
2019 findet der Caravan Salon Düsseldorf vom 24. August bis zum 1. September statt.

Warenkorb