Pistenguide für Albanien, neu aufgelegt

Offroad Reiseführer Albanien

Albanien ist für ambitionierte Offroad-Reisende ein attraktives Ziel. Das Hobo-Team bietet dafür jetzt einen aktualisierten Streckenführer, gedruckt oder als pdf

Seit vielen Jahren sind Martina Kaspar und Günther Holzmann in Albanien als Tourguides aktiv und bieten seit einiger Zeit auch ihre besten Routenempfehlungen in Form eines kleinen Buches an. Dieses hat das Paar nun mit der dritten Auflage aktualisiert, was nach deren Einschätzung auch dringend nötig war. “In diesem Land hat sich zuletzt enorm viel verändert”, wissen die erfahrenen Guides. Bekannte und beliebte Klassiker, wie zum Beispiel die Abfahrt hinunter in das Vermosh-Tal, seien jetzt asphaltiert und gut erschlossenen, das Land erlebe derzeit eine rasante Entwicklung.

Die sehen beide auch bei den Offroad-Reisenden, die in immer größerer Zahl das Land besuchen – und in deren Menge und Auftreten nicht immer mehr auf freundliche Reaktionen der Einheimischen stoßen. Deshalb sei das Buch auch kein Führer in extremes Gelände, sondern zeige “nur” die schönsten Stellen im Land, Pistenfahrt inklusive.

20 längere und 11 kurze Touren enthält die 64-seitige Broschüre, die im Eigenverlag herausgegeben wird (19,90 Euro), alternativ kann sie auch als pdf für 14,90 Euro bezogen werden. Jede einzelne Streckenbeschreibung beinhaltet allgemeine Informationen wie Ein- und Ausstiegskoordinaten, Länge und Zeit, Saison, Schwierigkeitsgrad und Fahrzeugempfehlung sowie Tank-, Einkaufs- und Übernachtungshinweise. Abgerundet wird die Beschreibung durch eine Zukunftsprognose, wie sich die Route in der kommenden Zeit entwickeln wird. Dazu gehört eine ausführliche Allgemeinbeschreibung und Wissenswertes über die Landschaft, die Menschen und sonstige Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten entlang der Route. Der dritte Teil jeder Routenbeschreibung enthält eingehende fahrtechnischen Details. Eine kleine Bilderauswahl vermittelt einen ersten Eindruck der Umgebung.

In der dritten Auflage finden sich fünf neue Strecken, die in der vorherigen Version noch nicht veröffentlicht waren. Sie ersetzen fünf Routen, die heute nicht mehr gefahren werden können.

 

Jetzt bestellen