ZU VERKAUFEN: Buschtaxi Toyota HZJ78 mit Innovation Camper Hochdach – neu aufbereitet – 45.000 €

Toyota Landcruiser HZJ78
Farbe Atlantik Blue
Erstzulassung November 2001
2. Hand (im Erstbesitz bis Februar diesen Jahres)
Ca. 306tkm
TÜV bis 07/21
Zulassung Sonder Kfz Wohnmobil über 2,8to

  • Zuschaltbarer Allradbetrieb mit Untersetzung und Freilaufnaben
  • Vorder- & Hinterachssperre (Original Toyota)
  • neuwertiges Fahrwerk inkl. Schraubenfedern, Blattfedern und Gas-Dämpfern, (Original Toyota)
  • Klimaanlage
  • Innovation Camper Hubdach aus Alu Riffelblech von 2015 (neuwertig) mit Stoffbalg und zwei großen Moskitonetzen links und rechts, 100 kg Flächenlast, Solarvorbereitung; Gepäcktraversen und Beleuchtung
  • Eberspächer Luft-Standheizung inkl. Fernbedienung
  • Verstärkte Hecktür
  • Neue Truck Lite LED Scheinwerfer
  • Foxwing 270 Grad Markise mit zusätzlichem Seitenteil
  • Tourfactory Seitenauspuff mit kernigem Sound
  • 5x 285/75 AT Goodyear Wrangler auf 8×16 Stahlfelge schwarz (neu lackiert)
  • ARB Bullbar (eingetragen!) inkl. Warn Winde M5000 auf Stahlseil (beides neu aufgearbeitet)
  • Einfacher aber gemütlicher Campingausbau aus Pappel-Sperrholz (frisch geschliffen und behandelt) mit Spüle, Gaskochfeld (Gasabnahme), je 20l Frischwasser – und Abwasserkanister, diverse Staufächer, Sitzfläche und großer Klappkiste, einfach zu entnehmen durch separate Bodenplatten
  • Elektrik: 2x 100Ah Wohnraumbatterien, Batterie zu Batterie Lader, Landanschlusslader, Wechselrichter, Landanschluss inkl. Kabel
  • Blickdichte Verdunkelungsfolie an allen 10 Schiebefenstern und der geteilten Rücktür
  • Vorhänge für Heck- und Seitenfenster (derzeit demontiert)
  • Neues Pioneer Smart Radio mit Buetooth, App Connect und Handyhalterung inkl. 2x neue 100mm Sony Lautsprecher
  • Gepäcknetze an den Vordertüren und der kleinen Hecktür

Wir haben das Fahrzeug Ende März 2020 vom Erstbesitzer erworben. Selbiger hat den Wagen nach eigener Aussage bis auf eine letzte Reise nach Island in 2019 nie im Gelände bewegt. Der Wagen wurde regelmäßig zunächst beim Toyota Händler dann bei einem Fachbetrieb für derlei Fahrzeuge gewartet. bei. 289.000km wurde der letzte Service nach Herstellervorgaben durchgeführt. Dabei wurden diverse Teile wie z.B. Wasserpumpe, Zahnriemen inkl. Riemenspanner, Kraftstofffilter, Heizleitung, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlmittelleitung, Simmering an Nockenwelle und Verteilerdifferential erneuert, der Wagen neu abgeschmiert, alle Flüssigkeitsstände überprüft sowie das Ventilspiel und die Steuerzeiten neu eingestellt. Die Rechnung kann vorgelegt werden.

Die regelmässigen Ölwechsel inkl.Filter alle 10.000km verstehen sich von selbst.

In den letzten 5 Monaten wurde der Wagen aufwendig aufgearbeitet. Dazu wurde der gesamte Rahmen und Unterboden zunächst mittels Trockeneis- & Sandstrahlverfahren gereinigt und entrostet und grosszügig mit Brantho Korrux 3in1 versiegelt. Auf eine Behandlung mit Fett oder Wachs wurde bisher bewusst verzichtet um eine Begutachtung zu erleichtern und dem Käufer die Präferenz der Versiegelung zu überlassen.
Die Hohlräume im Innenraum sowie im Bereich der Kotflügel wurden gesäubert und mit Fluid Film Fett neu versiegelt.
Darüber hinaus wurde die Karosserie und der Lack aufwendig aufgearbeitet. Sämtliche Roststellen wurden bearbeitet bzw. entfernt, manche Teile komplett ersetzt. An 3 Stellen (Innenkotflügel, Schweller und Rücklicht) wurden Schweissarbeiten professionell durchgeführt und neue Bleche eingesetzt.
Im Zuge der Karosseriearbeiten wurden

  • beide unteren Kotflügel komplett ersetzt und neu lackiert.
  • ARB Bullbar und Heckstosstange sandgestrahlt, grundiert und neu lackiert.
  • die hinteren Schweller, die Vordertüren im Oberbereich, die Hecktüren in Teilbereichen, die Einstiege sowie die Fussräume teilweise lackiert
  • die Trittbretter Seite und hinten aufgearbeitet und mit Raptor Lack überzogen
  • die Ladefläche aufgearbeitet
  • ämtliche Öffnungen mit neuen Karosseriestopfen ausgestattet und zum Teil versiegelt
  • sämtliche Kunststoffteile aufgearbeitet oder ersetzt

Die Hohlräume der Fahrzeugseiten wurden mit Alubutyl, die Türinneneverkleidungen (6mm geklebt) sowie der Fußraum (19mm lose) mit Armaflex gedämmt.

Zu guter Letzt wurde das Wischergestänge und der Kühlmittelkompressor inkl. Kühlmittel und Trocknerpatrone erneuert.
Die Aufbau- und Ausbauarbeiten sind bei Interesse mit diversen Fotos belegt.

Ja, es gibt auch noch Mängel:
Der hintere Differentialsperrmotor wurde überholt, neu gefettet und abgedichtet. Die Sperre lässt sich schalten, und raste auch ein, Funktion ist also gegeben, trotzdem blinkt die Leuchte im Armaturenbrett weiter.
Die vordere Sperre bekommt Strom schaltet aber nicht. Sehr wahrscheinlich haben sich mangels Nutzung durch den Vorbesitzer entweder der Motor oder die Zahnräder festgesetzt.
Die Sonnenschutzfolie ist in die Jahre gekommen. Wir hätten sie wohl über kurz oder lang mal ersetzt.
Der Wagen könnte eine professionelle Politur bzw. Lackpflege und eine Motorwäsche gebrauchen.

Zu dem Fahrzeug gehört noch eine Brink Anhängerkupplung bis 3,5t. Diese wurde demontiert und ebenfalls komplett neu aufgearbeitet. Diese befindet sich zurzeit in Hamburg in einer Lagerhalle und kann bei Bedarf nach Berlin geholt werden.
Zur Zeit sind in dem Fahrzeug 2 Seriensitze (Fahrersitz aus Kunstleder, Beifahrersitz aus Stoff verbaut. Es kann noch ein ein Fahrersitz mit Sitzheizung im selben Stoff erworben werden. Selbiges gilt für einen Bravo Schnorchel inkl. Montagekit für das Fahrzeug.

Das Fahrzeug steht in Berlin Lichterfelde und kann ab sofort besichtigt werden.

Warum verkaufen wir das Fahrzeug? Wir haben während der Restaurierung ein Fahrzeug aus unserem Bekanntenkreis angeboten bekommen, mit dem wir schon lange zuvor geliebäugelt haben. Auch wenn es uns nach so viel Arbeit und Schweiß und einer tollen Reise durch Slovenien – (auf der sich unsere „Rakete“ bestens empfohlen hat) – schwer fällt, müssen wir uns nun leider trennen.

Wir freuen uns daher, wenn das Fahrzeug in gute Hände kommt und stehen gerne nach besten Wissen und Gewissen Rede und Antwort zu unserem Fahrzeug.

Privatverkauf, Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Fahrzeugdaten

Fahrzeug: Toyota Landcruiser HZJ78
Preis: 45.000
km: 306.000
Baujahr: 2001
TÜV: 07/2021
Halter: 2
Standort: Berlin

Kontaktformular

Privatanbieter
Stefan Kunze
Tel.: 01713109530

Treten sie mit dem Anbieter direkt in Verbindung oder benutzen Sie folgendes Formular:



    Mit Absenden dieser Nachricht erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen eingegebenen Daten gespeichert, verarbeitet und dem Inserenten übermittelt werden.