ZU VERKAUFEN: MB Vario 816D Expeditionsmobil – 75.000 €

Moin,

wir verkaufen unseren geliebten MB Vario 816D mit 156PS. Er ist seit vielen Jahren unser treuer Begleiter auf vielen tollen Reisen. Doch aus Zeitmangel und wachsender Familie möchten wir ihn in gute Hände geben. Denn so ein Fahrzeug möchte bewegt werden, die Welt sehen und nicht nur in der Scheune stehen.
Der Vario ist reisefertig (wir werden bis zum Verkauf auch noch das ein oder andere Mal damit verreisen), hat neuen TÜV inkl. Gasprüfung und kann sofort starten ohne irgendetwas machen zu müssen.

Fahrzeughistorie:

Wir haben den Vario aus 1. Hand gekauft. Er ging 2012 von Band und lebte als Werkstattwagen einer Tankstelleninstanthaltungsfirma. Die Firma hatte ihren Sitz auf dem Land, was bedeutet, dass der Vario bei jeder Fahrt zum nächsten Einsatzort warmgefahren wurde. Jackpot!
2018 haben wir ihn gekauft und neu aufgebaut. Neue Siebdruckplatten inkl. Konservierung und dann komplett neu lackiert. Ein schönes Fernblau (RAL5023) und ein weißes Dach hat er bekommen und von da an wurde er bis heute zum Expeditionsmobil verwandelt. Mittlerweile sind wir mit dem Vario 100% autark unterwegs.

Da ich den Vario viel geschäftlich genutzt habe, wurden alle wichtigen Komponenten wie Strom, Wasser, Heizung, Fahrwerkumbau, Zusatzsitz hinten, Dachträger etc. von professionellen Firmen realisiert. Es gibt also zu jeder noch so kleinen Schraube Belege und Rechnungen. Außerdem wurde ein Sondergutachten vom TÜV-Hessen erstellt und die Zulassung als Sonder-KFZ erteilt. Wer sich mit dem TÜV auskennt, weiß, dass dieses Gutachten aus Hessen unsterblich ist.

Den Innenausbau habe ich selbst gemacht. Wir mögen es gern einfach, individuell und nicht von der Stange. Deshalb habe ich den Innenausbau komplett auf Aluprofil-Basis gebaut und nur mit Holz verblendet. Es lässt sich also alles einfach weiter- oder umbauen oder sogar komplett zurückbauen und neu ausbauen, falls einem der aktuelle Stand nicht gefällt.
Ganz fertig bin ich noch immer nicht. Aber wann ist man das schon. Der neue Besitzer darf also weiter gestalten. (Deckenverkleidung Bett und Seitenverkleidung Toilette z.B.)
Das Fahrzeug ist also perfekt für alle, die gerne selber noch bisschen werkeln möchten, aber auf zuverlässige und hochwertige Aufbautechnik bestehen.

TÜV wurde jetzt gemacht. Ohne Mängel bestanden. Auch die Gasprüfung wurde vom TÜV-SÜD frisch gemacht.

Fahrzeug:

– Mercedes-Benz Vario 816D (zugelassen als Sonder-KFZ Wohnmobil über 2,8 Tonnen)
– Motor: OM 904 LA 2200/min
– Leistung: 115 KW / 156PS
– BlueTec Euro 5 (Grüne Feinstaubplakette)
– Kilometerstand: 194.000 km
– Antrieb: 4×2
– Achsübersetzung: i=3,154
– Bremse: Hydraulik 2-Kreis / Druckluft 2-Kreis
– Zusätzliche Motorbremse Druckluftbetätigt
– Anhängerkupplung
– Tankvolumen 90 Liter
– AdBlue Tank: ca. 16 Liter
– Radstand: 425cm
– Zul. Gesamtgewicht: 7,49 Tonnen
– Länge: 721cm
– Breite: 210cm
– Höhe inkl. Stauboxen: 320cm

– Luftgefederter Fahrersitz / Doppelbank Beifahrer / Einzelsitz hinten (Schnierle Schienensystem, 1 Sitz VanX inkl. Armlehne rechts und links und ISOfix)
– 6 eingetragene Sitzplätze (nur 4 sind aktuell nutzbar mit Gurt)
– Elektrische Fensterheber (Fahrerhaus)
– Tempomat (yeah!)
– 90 km/h Drossel wurde entfernt.
– 4x LED HELLA Lightbar (Ist hell. Das verspreche ich!)
– HELLA Front- und Heckblitzer

Ausstattung:

– Carmedien Premium Rückfahrsystem 2 Kameras inkl. Scheibenwischer mit 7Zoll TFT-Monitor
– CB-Funk mit externer Dachantenne Midland Alan 42DS
– Markise Thule Omnistor 5200 anthrazit 400 x 250 cm
– 6 Arbeitsscheinwerfer strands LED je 15W (sehr hell)
– Alu Tropendach Maßanfertigung mit umlaufender Airline-Schiene (da hat unser SUP und Kajak gut draufgepasst)
– Alu-Dachträger Fahrerhaus Sonderanfertigung, schwarz, pulverbeschichtet
– Doppelbett (190x130cm) und Kinderbett über den Beinen (120cm Länge)
– Dusche 65x65cm
– Natures Head Trenntoilette mit Entlüftung unters Fahrzeug
– Druckluftanschluss für Reifenbefüllung
– Magnet-Thermo-Matten Fahrerhaus von Project Camper
– LKW Schwerlast-Alu-Sandbleche 2 Stück
– Dachtransportboxen 3 x
– Wind/Regenabweiser von ClimAir (Fahrer und Beifahrer)
– Dometic Heki 3 plus Panorama-Dachluke über dem Bett
– Sonstigen Fenster sind Dometic Fenster. Alle Fenster haben Verdunkelungsrollos.
– Dometic Fantastic Vent Dachhaube 40x40cm mit 12V Ventilator (Toilette)
– Kühlschrank 30l Dometic CoolMatic CD30 Kompressor Kühlschublade

Umbau Fahrwerk im Jahre 2020: (alles eingetragen und geprüft vom TÜV-Hessen)

– Höherlegung um 15cm
– Unterfahrschutz vorne (Ölwanne)
– Reifen Fula Ecotrans 9,5R17,5 (Tacho wurde angeglichen)
– Einbau Blattfedern Vorderachse von Allradversion (Erhöhung auf 2,8t Achslast)
– Hinterachse bekam zusätzliches Federblatt
– 4 neue Stoßdämpfer von Marquart
– (Nächstes Vorhaben wäre eine Hinterachse mit Differentialsperre nachzurüsten. Gibt gute gebrauchte auf dem Markt)

Stromversorgung: (Vario läuft auf 24V / Aufbau auf 12V)

– Solaranlage: 3 Panele mit insg. 510 Watt mit Victron Solarregler 100/50
– Lithium Batterie 12V – 300AH (Bosch)
– Victron Digital Multi Control 200/200A GX
– Victron Wechselrichter Multiplus 12V/3000 -120 -16 (hat ordentlich Power)
– Victron Ladebooster 24/12 – 50A
– Unterverteilung 230V System mit FI, Sicherung und CE-Landstromanschluss (Hatte den Vario noch nie am Landstrom weil immer genug Akku. Auch im Winter wenn die Standheizung 24 Stunden am Tag lief)
– Victron Battery Monitor BMV-712 Smart
– Ladewandler VCC 2412-45 Li

Wasserversorgung:

– Frischwassertank 175l (wird über die Heckgarage befüllt)
– Grauwassertank 80l (unterm Fahrzeug)
– 1. Vorfilter Yachticon Aktivkohle (vor Frischwassertank)
– 2. Jabsco Aquafilter Aktivkohle und Silberimprägnierung
– 3. UV-Wasserfilter UV C-LED von Aquatec
– Pumpe inkl. Druckausgleich von Lilie

Heizungssystem:

– Dieselstandheizung inkl. Warmwasserboiler Webasto Dualtop EVO 6 (Beheizung von Brauchwasser auf 70Grad)

Gasversorgung: (nur Kochfeld)

– Kochfeld Dometic 3 Flammen-Kocher HBG3445
– 1x 6kg Gasflasche (reicht ewig) (Gasprüfung neu gemacht)

 

Zubehör:

– 6m Abschleppseil Reißfestigkeit 35t
– 9m Kinetisches Bergeseil Reißfestigkeit 11t inkl. Soft-Schäkel
– 2 Stahl-Schäkel 4,75t Tragfähigkeit
– Klappspaten
– Alu Teleskopleiter 3,2m Softclose
– 4 schwerlast Froli Auffahrkeile
– Sonnensegel Mauritius XXL 3x3m inkl. zwei seitliche Abschattungen á 1,3m
– Schneeketten 9.5-17.5 Supergreifsteg 7mm (Originalverpackt. Noch nie gebraucht)
– Magnetschilder LKW Toter Winkel (Pflicht in Frankreich)
– Staubmanschetten (Ersatzteil)
– Ersatzlüfter Toilette (Ich dachte die gehen schneller kaputt. Es dreht sich noch immer der Originallüfter. Und das seit 4 Jahren)

Zustand:

Der Zustand des Varios ist gut. Der Vorbesitzer hatte ihn immer in der Halle stehen und ich habe ihn 2018 einer Rostprävention unterzogen und 2021 nochmal. Beide Male wurde es fachmännisch von einer Lackiererei gemacht, die Erfahrung mit Expeditionsfahrzeugen haben.
Doch der Vario an sich braucht immer wieder Zuwendung was Rost angeht, damit gar nicht erst fiese Probleme entstehen. Hier muss man immer wieder am Ball bleiben und die Zeit habe ich leider nicht mehr. Noch braucht man sich aber keine Sorgen machen.
Ansonsten habe ich regelmäßig Öl gewechselt, Luftfilter ist neu, alle Bremsscheiben sind neu und die Positionsleuchten (kleine Schwachstelle beim Vario, da sie heiß werden und mit der Zeit schmelzen) habe ich letztes Jahr alle auf LED umgerüstet. Auch das Problem ist beseitigt.
Ansonsten einfach anschauen und sich selbst ein Bild machen. Gerne können wir erstmal quatschen, dann einen Termin machen, fahren und von mir aus auch stundenlang unters Auto legen.

Also, einfach melden. Bis denn…

Bitte nur bei ernstem Interesse melden. Grundsätzlich freue ich mich über freundliche Anfragen.
Da ich keinen Zeitdruck beim Verkauf habe, werde ich mir so viel Zeit lassen, bis der oder die richtige Interessentin um die Ecke kommt und das Mobil mit Freunde übernimmt.

Unseriöse oder unfreundliche Anfragen werden zwar nicht komplett ignoriert aber mit einer freundlichen Antwort drauf hingewiesen, dass es auch andere Fahrzeuge gibt auf dem Markt.

Keine Ratenzahlung.

Privatverkauf, Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Fahrzeugdaten / Reisedaten

Fahrzeug: Mercedes-Benz Vario 816D

Preis: 75.000,- €

km: 194.000

Baujahr: 2012

TÜV: 06/2024

Halter: 1

Standort: Calw

Kontaktformular

Privatanbieter
Name: Raphael Hustedt
Tel.:

Treten sie mit dem Anbieter direkt in Verbindung oder benutzen Sie folgendes Formular:


    0 von 1000 Zeichen.

    Mit Absenden dieser Nachricht erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen eingegebenen Daten gespeichert, verarbeitet und dem Inserenten übermittelt werden.

    Teilen