ON TOUR. OFF ROAD: REISEN. AUTOS. TECHNIK.

ON TOUR. OFF ROAD: REISEN. AUTOS. TECHNIK.

Halb & Halb – MAN TGE Reisemobil mit Doppelkabine

Wer ein Doppelkabiner-Fahrerhaus mit einer kompakten Wohnkabine kombiniert, erhält nicht nur attraktiven Wohnraum, sondern kann auch Geld sparen, denn das Angebot an Basisfahrzeugen ist groß. Fahrzeugbauer Stetefeld hat es ausprobiert

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Bei diesem Video handelt es sich um die kostenlose Kurzversion. Am Ende dieses Beitrags (hinter der Bezahlschranke) finden Sie das Video auch in voller Länge. Mit dem explorer Heftabonnement oder dem Kauf dieses Beitrags wird dieser für Sie freigeschaltet. Alternativ haben Sie auch mit unserer Youtube Kanalmitgliedschaft Zugriff auf das Video in voller Länge bei Youtube.

 

Zwei-Zimmer-Grundrisse, die den Raum eines Doppelkabinen-Fahrerhauses mit einbeziehen, gibt es selten. Und wenn, dann vor allem in der großen Lkw-Klasse. Das hat natürlich seinen Grund: Wer Fahrgestell und ­Kabine neu konfiguriert, schlägt den Wohnraum eher dem besser gedämmten Aufbau mit seinen geraden Wänden zu, als sich mit den Kompromissen einer Blechhülle arrangieren zu müssen.

Anders sieht die Sache aus, gilt es, ein Bestandsfahrzeug in die Planung zu integrieren. Sei es, weil es schon als (ehemaliger) Firmenwagen auf dem Hof steht – oder weil das Budget nicht für einen Neuwagen genügt. Dann nämlich sind Doppelkabiner eine preisattraktive Alternative, fällt ihre Beliebtheit im zweiten Nutzungsleben nach Baustelle und Co. doch in den Keller.

Christof Beil hat sich dieser Herausforderung gestellt und den kleinen ­Ausbauer Stetefeld mit dem Bau eines Fahrzeuges beauftragt. Die Grundidee: Das vordere Fahrzeugabteil soll als ­mobiler Arbeitsplatz dienen, der neu ­hinzukommende Aufbau als Wohn­bereich. Platz für ein separates Bad ist nicht nötig, auch gibt sich der Auftraggeber bescheiden und entscheidet sich für eine kombinierte Sitz-/Schlafgelegenheit. Alles ideale Voraussetzungen für einen maximal kompakten Aufbau.

Weiter geht es im Premium-Bereich des explorer

Abonnenten können hier kostenlos auf alle Beiträge unserer Website zugreifen (gilt für Print-, Kombi- oder Digital-Abos) – jetzt einloggen

Sie sind noch kein explorer-Abonnent? Dann haben Sie diese Optionen:

Entweder Sie schließen direkt ein Abo ab, oder Sie kaufen lediglich diesen Artikel und erhalten damit (online!) Zugriff auf diesen.