Alter Geist in neuer Form – LA 911 Kurzhauber

Daimler Benz LA 911 Kurzhauber

Es gibt Menschen, die wissen nicht wohin mit ihren Talenten. Slawek Zawadzki nutzte sein Können, um einen alten LA 911 Rundhauber zu restaurieren. Und weil dessen alte Kabine schon in die Jahre gekommen war, setzte er auf die vorhandene Basis gleich noch einen neuen Aufbau.

Bevor Zawadzki den Mercedes vor zwölf Jahren kaufte, fand das Reiseleben in einem Toyota Land Cruiser statt. Etwas Größeres musste her. Ein fertiges Reisemo- bil Baujahr 1977 ist es schließlich geworden, für günstiges Geld erstanden, Wasser- und Rostschäden inklusive. Es dauert drei Jahre, bis die Entscheidung fällt: renovieren zwecklos, ein Neuaufbau ist der einzig sinnvolle Weg. Schließlich hat der Hauber schon mehr als 200.000 Kilometer auf der Uhr, da bleiben Schäden nicht aus. Dass dieses Projekt aber gute acht Jahre Zeit fressen würde, das war in diesem Moment bei weitem noch nicht absehbar.

EXPLORER - Sommer 2016
Lesen Sie diese Reportage und weitere interessante Themen für Allrad-Globetrotter in der Sommer-Ausgabe 2016 des EXPLORER. Jetzt bestellen
Teilen