ON TOUR. OFF ROAD: REISEN. AUTOS. TECHNIK.

ON TOUR. OFF ROAD: REISEN. AUTOS. TECHNIK.

Michael Niethammer
Published 19.05.2025 - 2 Monaten ago
68.000,00€
Fahrzeugmodell
Steyr 716 AMB, Baujahr 1998, Prototyp für die englische Armee, rechtsgesteuert, Carbon-Aufbau, Luftfederung hinten
Fahrzeugart
Fernreisemobil (Transporterklasse)
Standort (PLZ)
13001 Swakopmund, Namibia
Baujahr
1998
TÜV
2024
Vorbesitzer (Anzahl)
2
Kilometerstand
54000, Tauschmotor ca. 12.000
Beschreibung

Verkaufen einen einmaligen Pinzgauer (Steyr 716 AMB), Baujahr 1998. Es handelt sich hierbei um einen Prototyp der für die englische Armee gebaut wurde. Das Auto ist rechtsgesteuert, hat einen Carbon-Aufbau von der Firma Schmude und ist hinten luftgefedert.

Der Preis ist verhandelbar. Fragen werden gerne beantwortet.

Das Fahrzeug steht in Namibia in einer Garage und ist  dort zugelassen. Da das Fahrzeug schon mehrere Jahre in Namibia steht ist kein deutscher TÜV mehr vorhanden. Das Fahrzeug ist aber werkstattgepflegt – auf Wunsch kann der Kontakt hergestellt werden (deutsch).

Der Motor wurde 2021 neu eingebaut. Der Tauschmotor hat jetzt etwa 12.000 km und stammt wie der Originalmotor aus der Pilotserie. 4-Gang Automatikgetriebe.

Der Dieseltank fasst 250l. Wassertank 140 l (neu in 2024), Abwassertank 35l, Zerhackertoilette (Porzellan!), Klimaanlage, Standheizung, Solaranlage mit getrennten Stromkreis, 2 x 87 AH Batterien für den Aufbau, 220v Wandler, Induktionsherdplatte, Engel-KompressorKühlbox hinter dem Beifahrersitz, Durchstieg zum Fahrerhaus, zahlreiche Staufächer im Aufbau, 5 Staukästen unterhalb Aufbau, grosses Staufach über der Fahrerkabine.
Verkleidungen in der Fahrerkabine wurde 2023 von einem Sattler komplett erneuert. Im Frühjahr 2024 wurde der Trinkwassertank erneuert.
Am Fahrzeug sind 2 Ersatzräder an der Aufbaurückwand direkt verschraubt

Eine Fahrzeugbesichtigung/Probefahrt lässt sich in Swakopmund jederzeit nach Absprache organisieren.

Für den Containerversand gibt es zusätzliche Stahlfelgen – Fahrzeug passt damit in einen normalen Container! Fest installierter Kompressor zum Reifen aufpumpen.