ON TOUR. OFF ROAD: REISEN. AUTOS. TECHNIK.

ON TOUR. OFF ROAD: REISEN. AUTOS. TECHNIK.

Lars Leyendecker
Published 11.11.2025 - 1 Monat ago
44.500,00€
Fahrzeugmodell
Mercedes T1 310d
Fahrzeugart
Kastenwagen (Sprinter-Klasse)
Standort (PLZ)
8713 (Uerikon ZH, Schweiz)
Baujahr
vor 1990
TÜV
2025
Kilometerstand
184775
Beschreibung

Nach zwei Jahren auf Reisen ist es leider an der Zeit, dass wir uns von unserem Büssli trennen. Es ist einfach ein Fahrzeug, dass weiterhin auf grosser Tour sein sollte und nicht bei uns vor der Tür parkiert. Als echtes Fernreise-Fahrzeug mit enorm viel Ausstattung ist es der perfekte Begleiter für lange Reisen und autarkes Stehen. Ausserdem ist er gasfrei und hat mit über 700kg max. Zuladung und viel Stauraum genügend Platz für Gepäck.

 

Es handelt sich um einen Mercedes-Benz T1 310d (4×2) mit dem unverwüstlichen OM602 und Differenzialsperre. Der Bremer kommt frisch ab MFK und hat von uns viel Liebe bekommen. Das Fahrzeug funktioniert noch ohne komplizierte Elektronik und kann weltweit von jedem halbwegs begabten Mechaniker repariert werden. Auch Ersatzteile sind im ferneren Ausland kein Problem (nicht wie beim 4×4, der auf der Mercedes G-Klasse basiert). Wir hatten auf unseren Reisen jedoch nie irgendwelche Probleme oder Pannen!

 

Fahrzeug:

Mercedes-Benz T1 310d (ehem. Feuerwehr)

Baujahr: 1990

Kilometerstand: 184`775 km

Letzte MFK: 11.11.2025

Differenzialsperre

Servolenkung

Hochdach (Stehhöhe ca. 180cm)

Mittlerer Radstand (3,35m)

Gesamtlänge: 5,25m

Verstärkte Blattfedern Vorne und Hinten (zusätzliche Federlage)

Verstärkte Stossdämpfer (Bilstein)

5x BF Goodrich AT 245/70 R16 auf 16’ Stahlfelgen (Dotz Dakar), inkl. DTC Gutachten und Eintragung im Fahrzeugausweis

Rückfahrkamera (Luis)

Kompressor um Reifendruck unterwegs anpassen zu können

Dachgepäckträger

Getönte Scheiben rundum

Vorzelt

Arbeitsscheinwerfer Rundum

Zusatz Fernlicht Vision X

 

Innenausbau:

Komplett Armaflex isoliert (mind. 19mm), wo es ging zusätzlich mit Schafswolle

Doppelbett (zusammengeklappt 120cm x 160cm, aufgebaut 190cm x 160cm

Sitzgruppe 2 Bänke à 70cm Breite

Sehr viel Stauraum

Maxxfan

Isolationsmatten für alle Scheiben und Fenster (Project-Camper)

Wassersystem mit Druckpumpe von Lilie WeissGelb (Frischwasser max 100L, Abwasser 25L, basierend auf 25L Kanistern)

3-Wege Wasserhahn (kalt/warm/Trinkwasser) mit vorgeschaltetem Keramik-/Aktivkohlefilter

Autotherm 2D Dieselstandheizung mit Pundmann 6L Warmwasserboiler

Webasto X100 Dieselherd

Kühlbox Dometic CoolFreeze CFX 35W

200AH Lithium-Batterien (Victron)

600W Solar (Black Tiger, TigerExped)

Wechselrichter 800V (Victron)

 

Preis: CHF 44’500

Bestimmt haben wir immer noch etwas vergessen und selbstverständlich kann man sich den Bremer auch bei uns anschauen und Probe fahren.

Bitte nur ernst gemeinte Interessenten, die auch verstehen, dass es sich bei dem Fahrzeug nicht um einen weiteren Van handelt, mit dem man mal am Wochenende 50km zum nächsten Campingplatz fährt.

 

Da es sich um einen Privatverkauf handelt sind Garantie und Gewährleistung, sowie eine Rückgabe ausgeschlossen. Der Verkauf erfolgt ab Hof, wie gesehen.