Eine Fahrt mit dem eigenen Fahrzeug durch Myanmar setzt die Begleitung eines Guides voraus – ein teures Unterfangen. Aus diesem Grund schließt sich Aljoscha Gleser mit drei Motorradfahrern zusammen, um sich die Kosten für diese Tour zu teilen. Doch so „kontrolliert“ wie befürchtet ist AJ gar nicht und so bleibt ihm genügend Zeit, das Land innerhalb von zehn Tagen auf eigene Faust zu erkunden. Spannend wird es in dem Moment, als Aljoscha vor der Thailändischen Grenze steht und noch immer keine Bestätigung für seine Einreise bekommen hat. Wird er trotzdem nach Thailand einreisen?

AJs Adventure‬:
Mit einem Toyota Land Cruiser BJ42, neun Jahre älter als er selbst, ist der Münchner Fotograf Aljoscha Gleser seit vergangenem Jahr unterwegs nach Australien. Über seine Erlebnisse führt „AJ“ beim EXPLORER einen Video-Blog